Die Para-Akademie (Hörspiel-Fortsetzung von "Zeitmosaik")

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 63 x
"Gefällt mir" erhalten: 32 x
Status: Offline

Die Para-Akademie (Hörspiel-Fortsetzung von "Zeitmosaik")

Beitrag von Perry Clifton »

Mahlzeit, kurze Nerv-Ankündigung (oder wie man in der Fachsprache sagen würde: Teaser :::lol::: ) über unser neues Hörspiel, das zweite aus der Reihe Mosaikfragmente:

Die Para-Akademie
In einem einsamen Haus weit vor der Stadt befindet sich Lysanders Schulungszentrum. Mit den dort unterrichteten und von ihm geformten Parabegabten treibt er seine dunklen Pläne voran. Dabei sollen ihm zwei besondere Gefangene helfen - auch gegen ihren Willen. Aber nicht nur Lysander hegt Absichten, welche die Welt bedrohen. Hannah und Richard finden Hinweise auf eine weitere, schreckliche Gefahr. Doch zu allem Überfluss ist nicht jeder, wer er zu sein vorgibt...
Das Hörspiel wird am Samstag den 11. Januar um 10 Uhr vormittags auf unserem Kanal erscheinen:

https://www.youtube.com/@mmso-audiobooks

Diesmal gibt es auch einen kleinen aber feinen Gastauftritt des Users JamieAllison.

Sollte jetzt jemand neidisch sein, kein Problem :::zwink::: Wer Bock hat, für den wird sich vielleicht ebenfalls eine Rolle in Hörspiel Nr. 3 finden, sobald dieses in Angriff genommen wird?

----------

Ab hier nochmal der Gesamtzusammenhang für eventuelle Neueinsteiger:

marcm200 und ich haben einen Sci-Fi-Roman namens "Zeitmosaik" geschrieben und als Hörbuch mit KI-Stimmen auf Youtube hochgeladen. Von dem Roman gibt es auf YT auch eine 3-minütige Handlungs-Zusammenfassung inklusive Spoiler.

Fortgesetzt wird die Geschichte nun in Form von Hörspielen bzw. einer Hörspielreihe namens "Mosaikfragmente", von der dies nun die zweite Episode ist. Die Hörspiele sind auch mit KI-Stimmen erstellt, aber der Anteil an echten Sprechern wird langsam größer :::smile:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 58 x

Re: Die Para-Akademie (Hörspiel-Fortsetzung von "Zeitmosaik")

Beitrag von Stielke »

Juhuu, dann hör ich gleich nach "Neue Welten 03 - Der Roboterkrieg" rein! :::thumbupleft:::

edit: Stielke an Perry: Falscher Link. Da ist kein Teil 2! ( :::doktorhut::: prüf das mal )

edit²: Aha!
Perry Clifton hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 18:15 Das Hörspiel wird am Samstag den 11. Januar um 10 Uhr vormittags auf unserem Kanal erscheinen:
:::django::: Mist. Dann halt warten ...
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Dude:

Samstag den 11. Januar um 10 Uhr vormittags

:::lol::: :::biggrin:::

EDIT:

:::zahnzeigen:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Na gut, dann am Samstag ... :::s90right:::

:::oldtimer::: Der Verschwörungstheoretiker in mir fragt sich: Hat das was mit John F. Kennedy zu tun ?

:::hutziehen::: (Nicht nur Zeit, auch Geld ...) :::smile:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 02:01 Der Verschwörungstheoretiker in mir fragt sich: Hat das was mit John F. Kennedy zu tun ?
Auf jeden Fall, die Verbindung ist ja auch gar nicht zu übersehen! :::doktorhut::: :::oldtimer:::

:::zwink:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ist eigentlich eine Hörspielversion von Teil 1 geplant? Oder wollt ihr es als "Einspieler" + "gelesener Klapptext! so lassen?
:::unchained::: Fühlt euch nicht unter Druck gesetzt ... oder so ... :::whistle::: Paul fragt nur ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 15:30 Ist eigentlich eine Hörspielversion von Teil 1 geplant? Oder wollt ihr es als "Einspieler" + "gelesener Klapptext! so lassen?
:::unchained::: Fühlt euch nicht unter Druck gesetzt ... oder so ... :::whistle::: Paul fragt nur ...
Ja, jaaaaa, wir haben es ja gehört :::rolling::: :::zwink:::

Wie gesagt, steht im Moment eher nicht in Aussicht. Zeitgründe und so weiter. Wir sind auch generell mehr bei den neuen Sachen als bei den abgeschlossenen... :::s90right:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Und hier Hörspiel 2:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Viel Spaß :::thumbupleft:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hab es gerade das erste Mal gehört. Ich werde heute nach dem Mittagsschläfchen noch einmal Teil 2 und dann Teil 3 nacheinander hören. Die Geschichte nimmt auf jeden Fall komplexere Strukturen an. Dein altes Ich, dein neues Ich, vielleicht auch "du"? Wer ist hier jetzt wer, und wieso das? Wobei das "wieso das" wird ja am Anfang geklärt: das Gespräch zwischen einem der vielen Ichs (quer die Mitte: wer ist das nun wieder :::razz::: ) und dem Alienroboter, der erklärt, warum das Ganze passiert. :::doktorhut::: Das ist schon mal gut!

Aber ehrlich gesagt, ich habe zu viel zwischen Hörspielfolge 1 und jetzt Hörspielfolge 2 gehört und mal wieder den Faden verloren. Da blicke ich im Augenblick also leider nicht so ganz durch. Auf jeden Fall erinnert mich besonders der Anfang an einen Film, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe. Da war so ein Glatzkopf im Elektrorollstuhl und eine Mischung aus Werwolf und Freddy Krueger. Da war auch so eine Akademie der außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen. :::banghead:::

Auf jeden Fall cool, dass die neue Folge nun draußen ist. Wenn ich heute Mittag etwas mehr Zeit und Ruhe habe, höre ich beide Folgen, wie erwähnt, nacheinander. Man merkt auf jeden Fall, wie die Geschichte deutlich komplexer wird. :::cool::: Da muss man jetzt gut zuhören, um folgen zu können (zumindest ich). :::oldtimer:::

Auf jeden Fall macht es einen guten Eindruck. Ich muss das nur in Ruhe und im Zusammenhang noch einmal hören ....

Frage von Gretchen:
Teil 1 wurde als "Buch" geschrieben
Teil 2 und 3 wurde direkt und einzig als HSP Script geschrieben?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:32 Frage von Gretchen:
Teil 1 wurde als "Buch" geschrieben
Teil 2 und 3 wurde direkt und einzig als HSP Script geschrieben?
Japp, die Hörspiele wurden direkt als Skript geschrieben, nicht vorher als Buch :::smile:::

Ich glaube, ja; es gibt irgendwas mit Akademie und besonderen Fähigkeiten, aber ich persönlich habe das noch nie gesehen/gehört. Glatzkopf und Werwolf, WTF :::ohh_rechts::: :::zahnzeigen:::

Danke für deine Eindrücke :::thumbupleft:::

Wäre interessant zu hören, wie sich beide Hörspiele storymäßig hintereinander machen :::smile:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hm, das waren zwei Dinge:
Hogwarts, das ist die Schule, an der Harry und seine Freundin (und andere) das Zaubern ihren Haustieren beibringen (die Schule der magischen Tierkünste),
und die Akademie, in der der Mann im Rollstuhl (der Schauspieler von PK aus TNG) Werwölfen usw. das Zaubern beibringt.

(So oder so ähnlich. Ist nicht mein Genre.) :::ugeek2::: (aber ich komm auf meine alten Tage langsam rein ... :::smile::: )

Ich höre jetzt noch mal Teil 1, dann Teil 2. :::joecool:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

So, jetzt hab ich noch mal den aktuellen Teil gehört. Ich wusste doch, dass es einen relativ glatten Übergang von der Vorfolge zu dieser gibt. Aber ich habe in den letzten drei Wochen so viel gehört, dass ich das durcheinandergebracht habe. Allerdings bleibt es dabei: Der Teil wird kompliziert. Nicht nur, wer hier jetzt wer ist, sondern auch „welche Version von ...“. Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, müsste das seinen Ursprung im ersten Teil, also der Lesung, genommen haben.

Ich frage mich auch, welche der Rollen nun unser Pferde- und FanFic-Freund „James A.“ gesprochen hat. Ich meine ziemlich sicher, dass die Stimme dieser Labor-Akrobatin die Stimme aus dem „Fünf Freunde“-Podcast ist. Eigentlich müsste das stimmen. Den habe ich Ende letzten und Anfang dieses Jahres noch verstärkt gehört (besagte „Fünf Freunde“-Folgenbesprechungen. Die sind super und auch via Feedbot hier im SciFanTure vertreten).

Nun ja, was soll ich sagen? Ich habe nur die Hälfte begriffen, aber das liegt wohl an mir und den vermutlich verschüttgegangenen Infos aus dem ersten Teil (den es ja leider nicht als Hörspiel gibt). Ich hab die Lesungen zwar auch gehört, aber ... hui ... Angefangen im Sommer ... Oder anders formuliert: Ich hab während dessen noch schnell 2 Boards gebaut und mein normales Tagewerk verrichtet. Das war nicht so meine aufmerksamste Zeit. Teil 3 hat mir auf jeden Fall gefallen. Es ist halt ein Erstlingswerk mit vielen KI-Stimmen, das in reiner Freizeit entstanden ist. Ich finde es auf jeden Fall gut. Wenn ich die Story ganz auf die Reihe bekommen würde, wäre es vermutlich noch besser. Da wäre bestimmt auch ein Sequel lustig. Zum Beispiel die Stelle in der Alien-Akademie als kleinen interaktiven Spaß zwischendurch. „Welche Tür willst du öffnen?“ – hinter jeder Tür eine kleine Mini-Geschichte oder so etwas in der Art.

Wie auch immer. Gut gemacht :-)

edit: Jetzt wühle ich noch mal den Audio-Alpha7-Podcast durch. Ich finde bestimmt noch eine Folge zum Hören. Mal sehen, ob ich recht hatte.. :::nanu_links:::
edit²: jipp, ist die selbe Stimme :::joecool:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 So, jetzt hab ich noch mal den aktuellen Teil gehört.
Cool :::smile::: Ich entnehme dem auch, dass die Hörspielform am angenehmsten konsumierbar ist (was ja auch zu erwarten war).
Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 Allerdings bleibt es dabei: Der Teil wird kompliziert.
Ja, einfache Stories scheinen nicht das zu sein, was Marc und Perry machen :::rolling::: :::biggrin:::
Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 Nicht nur, wer hier jetzt wer ist, sondern auch „welche Version von ...“
Genau, unter anderem deswegen haben die Paras von Lysander jetzt Spitznamen, so wie er selbst, um sich von ihren Doppelgängern abzugrenzen.
Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 Ich frage mich auch, welche der Rollen nun unser Pferde- und FanFic-Freund „James A.“ gesprochen hat.
Jamie hat Heiko gesprochen, den belauschten Schüler am Anfang. (Im TKKG-Board steht auch noch einiges dazu). Und der andere war moi himself :::rofl:::
Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 Ich meine ziemlich sicher, dass die Stimme dieser Labor-Akrobatin die Stimme aus dem „Fünf Freunde“-Podcast ist.
Yup, das ist Heike. Sie hat auch die Credits gesprochen :::smile:::
Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:50 Teil 3 hat mir auf jeden Fall gefallen.
Supi, das freut mich :::thumbupleft:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:25 Ich entnehme dem auch, dass die Hörspielform am angenehmsten konsumierbar ist (was ja auch zu erwarten war).
Hm, ja, für mich zumindest. Ich habe aber immer noch das Durchhaltevermögen einer Fruchtfliege. Aber das sollte bald wieder besser werden. Erst mal wieder ins Jahr reinkommen, dann geht’s ja nur noch entspannt weiter. (Dann also langsam wieder im Hummelmodus – langsam und mit Würde :::rofl::: )
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:25 Jamie hat Heiko gesprochen, den belauschten Schüler am Anfang.
Aha. Seine Stimme kenne ich ja noch nicht. Im Teamspeak lässt er sich ja nicht blicken. Aber ein Headset (oder so was in der Art) hat er auf jeden Fall. Schon mal gut zu wissen .... :::neener:::
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:25 (Im TKKG-Board steht auch noch einiges dazu)
Aha, das hatte ich noch nicht gelesen. Ich hatte auch nur den Beitrag hier gesehen, bis gerade. (glaub ich. oder? kann mich an nichts erinnern .... :::ugeek2::: )
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:36 Im Teamspeak lässt er sich ja nicht blicken. Aber ein Headset (oder so was in der Art) hat er auf jeden Fall. Schon mal gut zu wissen .... :::neener:::
Ich hingegen habe nichtmal ein Headset... :::redface::: :::whistle:::

Geschweigedenn, dass ich heute irgendwas anderes gesch***en kriege :::lol:::

Aber von den ganzen Ablenkungen ist "Reaktionen auf das Hörspiel lesen" definitiv die angenehmste :::biggrin:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hm, ich hab mir das hier geholt: [https://board.bastbox.de/viewtopic.php?f=17&t=67]. Das war allerdings nicht nur wegen Teamspeak. Ich wollte auch mal wieder so einen neuen Ohrhörer haben. Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren diesen hier: [https://www.action.com/de-de/p/3005373/ ... kopfhorer/]. Meins sieht allerdings nicht mehr so hübsch aus wie auf dem Bild. Außerdem bekomme ich das nicht auf dem PC angemeldet (was mich auch beim Hören nervt). Mal sehen, wie sich der TS3-Server entwickelt. Es gibt da noch wesentlich bessere (100 Euro und mehr von z.B. Razer oder Logitech).

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Smalltalk)“