Avatar- Aufbruch nach Pandora ist ein Film von James Cameron aus dem ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre und zumindest meiner Erinnerung nach so ziemlich ein Meilenstein des 3-D-Kinos. Wikipedia verrät, dass der Film unter anderem dadurch besticht, dass er real gedrehte Szene mit Animation, die heute natürlich absolut Standard ist, vermischt. Zur damaligen Zeit war das aber alles neu und unverbraucht. Es wurden sogar speziell dafür entwickelte Kameras für die Filmproduktion herangezogen. Also ein ganz großes Ding damals, was auch die Spitzenposition hinsichtlich der Einspielergebnisse für satte 10 Jahre erklären dürfte. 2022 gab es wohl eine Fortsetzung und 2031 sind weitere Filme geplant.
812vo1Nh1FL.jpg
Worum geht es? Kurz gesagt : um blau
"Ex-Marine Jake Sully (Sam Worthington) nimmt auf dem Planeten Pandora an einem Experiment unter Leitung der Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) teil. Als er sich im genetisch manipulierten Körper der Ureinwohner in die schöne Neytiri (Zoë Saldana) verliebt, gerät er zwischen die Fronten eines skrupellosen Konzerns und dem naturverbundenen Volk der Na'vi.Jake muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht - in einem ungleichen Kampf, in dem es um das Schicksal einer einzigartigen Welt geht..."
Persönliche Anmerkung: Obwohl der Film zweifellos sehr gut war, erinnere ich mich tatsächlich (shame on me) vornehmlich daran, weil das mein erster Film mit 3D-Brille war.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.