Das war morgen (ARD)
-
- Beobachter der Sterne (1)
- Beiträge: 62
- Registriert: So 1. Dez 2024, 13:48
- Wohnort: Oche
- "Gefällt mir" gedrückt: 14 x
- "Gefällt mir" erhalten: 16 x
- Status: Offline
Das war morgen (ARD)
Es ist überaus interessant zu hören, was vor einigen Jahrzehnten als Zukunft galt, welche Probleme und Ideen in die Zukunft projiziert und gelöst werden. Ein Stück Zeitgeschichte mit ähnlichen Themen, wie sie uns auch heute beschäftigen (Soziale Gerechtigkeit, künstliche Intelligenz, Umweltzerstörung, Individuum und Gesellschaft etc.)
Der Ablauf eines Podcasts sieht so aus, dass die zwei Hosts sehr kurz eine Geschichte anteasern und es dann recht zügig in die Geschichte geht. Es gibt derzeit 3 Staffeln zu finden unter : https://www.ardaudiothek.de/sendung/das ... /12701131/
Beispielfolge mit Text: Was würde passieren, wenn die Menschheit nicht mehr schlafen müsste? In Großbritannien haben fast alle Menschen die Möglichkeit gewählt, mit der Injektion der Droge "Viviwach" dem Schlaf zu entkommen. Acht Stunden mehr am Tag, um zu leben.
Der Wissenschaftler Peter Gregory und seine Frau Francesca haben sich bislang dagegen gewehrt. Die Welt um sie herum ist dauerhaft wach, der Lärm nimmt zu, ein konstantes Hintergrundrauschen. Während die Schlaflosen immer neue Wege finden, die gewonnene Zeit zu nutzen, überkommen Francesca Zweifel an ihrem Widerstand.
Mit Marianne Mosa, Alexander Kerst, Heinz Filges u.a. | nach Diana Gillon und Meir Gillon "The Unsleep" (1961)