Cixin Liu - Trisolaris (ARD) (I) Drei Sonnen

Öhrchen
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 14 x
"Gefällt mir" erhalten: 16 x
Status: Offline

Cixin Liu - Trisolaris (ARD) (I) Drei Sonnen

Beitrag von Öhrchen »

Ein gewaltiger Science-Fiction-Polit- Podcast in 12 Teilen (je 20 bis 30 Minuten), der sich großer Beliebtheit erfreute.

https://www.ardaudiothek.de/sammlung/ci ... onnen-100/
Bild_2024-12-08_180255237.png

Welche Auswirkungen hätte das Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? Das Hörspiel nach dem internationalen Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu "3 Body Problem" inszeniert die Welt vor ihrem potenziellen Ende.
Es beschreibt den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation, den „Trisolariern“, so genannt, weil ihr Heimatplanet unter dem gravitativen Einfluss dreier Sonnen steht. Der Bahnverlauf dieser drei Sonnen ist nicht präzise vorherzusagen und die auf Trisolaris entstehenden Zivilisationen werden dadurch ein ums andere Mal vernichtet. Um der immer wiederkehrenden Auslöschung des Lebens in ihrer Heimat zu entkommen, begibt sich eine trisolarische Zivilisation, die es trotz der Umstände geschafft hat, sich bis ins Raumfahrtzeitalter zu entwickeln, auf den Weg in Richtung der knapp 4,2 Lichtjahre entfernten Erde, um diese als neuen Lebensraum für sich in Anspruch zu nehmen und die dort lebende Menschheit zu vernichten. (Quelle: wikipedia)

Teil 1:China 1967. Kulturrevolution. Die Roten Garden verbreiten Angst und Schrecken und lassen Feinde der Revolution öffentlich umbringen. Die inhaftierte Astrophysikerin Ye Wenjie wird zu der weit abgelegenen Militärbasis "Rotes Ufer" gebracht.
Teil 2: Astrophysikerin Ye Wenjie soll auf der Militärbasis ein streng geheimes Forschungsprojekt verfolgen. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen
Teil 3: China 2006. Wang Miao ist Physiker und spezialisiert auf Nanotechnologie. Er wird von Polizei und Militär zu seinen Verbindungen zu einer Organisation namens Frontiers of Science befragt. Es herrscht Aufruhr unter Physikern weltweit.
usw..........

Die beiden anderen Hörspiele der Trisolaris -Reihe der Autorin sind ebendort zu finden : (II)Der dunkle Wald und (III)Jenseits der Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Öhrchen am So 8. Dez 2024, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
:::grayalien::: I want to believe :::grayalien:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Re: Cixin Liu - Trisolaris (ARD) (I) Drei Sonnen

Beitrag von Stielke »

Da habe ich eben angefangen zu hören. Ist leider nicht so mein Thema. Zu chinesisch das ... die kleinen Ninjas ... :::s90right::: :::railgun::: :::rofl:::

Aber das Thema ist interessant. Das ist ja mehr wie ein Bericht oder eine Reportage gestaltet, als ein reines Hörspiel. Zumindest der Anfang kam mir so vor ...
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Öhrchen
"Gefällt mir" gedrückt: 14 x
"Gefällt mir" erhalten: 16 x

Re: Cixin Liu - Trisolaris (ARD) (I) Drei Sonnen

Beitrag von Öhrchen »

Ja, ich verstehe, dass das China-Setting nicht jedermanns Sache ist. Aber die anderen Teile sind glaube ich etwas angenehmer, wenn man einmal drin ist.
:::grayalien::: I want to believe :::grayalien:::

Zurück zu „Science Fiction - Podcasts“