Filmklassiker - Empfehlungen und Tipps ... (alle Genres)
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 29 x
- "Gefällt mir" erhalten: 58 x
- Status: Offline
Filmklassiker - Empfehlungen und Tipps ... (alle Genres)
Der Beitrag hier soll unter anderem Tipps geben oder noch einmal an Dinge erinnern, die man längst vergessen hat. Wenn aus solchen Vorschlägen am Ende eigene Beiträge entstehen, umso toller.
-
- Boardteam
Re: Das letzte Weekend (1987) Agatha Christie
Der Film Das letzte Wochenende (The Last Weekend) aus dem Jahr 1987 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie. Die Geschichte spielt in einem abgelegenen Landhaus und dreht sich um ein mysteriöses Verbrechen.
Handlung:
Im Zentrum der Handlung steht eine kleine Gruppe von Freunden und Bekannten, die ein Wochenende in einem abgelegenen Landhaus verbringen, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Protagonisten sind die Eheleute Dr. und Mrs. Ferrars sowie ihre Gäste, darunter der bekannte Arzt Dr. John, seine Frau Margaret und der junge Anwalt Leonard. Dr. Ferrars hat kürzlich das Landhaus gekauft und lädt die Gäste zu einem entspannten Wochenende ein.
Doch bald kommt es zu Spannungen zwischen den verschiedenen Charakteren. Es wird klar, dass die Gäste nicht zufällig zu diesem Wochenende zusammengekommen sind. Geheimnisse aus der Vergangenheit und ungelöste Konflikte kommen ans Licht, was zu Verdächtigungen und Misstrauen innerhalb der Gruppe führt.
Der Höhepunkt des Films ist die Entdeckung eines Mordes, der in einem Zusammenhang mit den anderen Verwicklungen und Geheimnissen zu stehen scheint. Es wird deutlich, dass der Mord nicht zufällig ist, sondern Teil eines größeren Plans. Während die Polizei versucht, den Fall zu lösen, wird klar, dass hinter den Masken der Charaktere mehr steckt, als man zunächst vermuten würde.
Wie in vielen Agatha-Christie-Werken geht es auch in diesem Film um die Entfaltung menschlicher Abgründe und das Aufdecken von Geheimnissen, die in einer scheinbar idyllischen Umgebung verborgen sind. Die Atmosphäre ist von Suspense und psychologischer Spannung geprägt, da die Charaktere versuchen, ihre wahren Absichten zu verbergen.
Fazit:
Das letzte Wochenende ist ein klassischer Agatha-Christie-Mystery-Film, der die Zuschauer durch seine dichte Atmosphäre, unerwarteten Wendungen und psychologische Spannung fesselt. Er beleuchtet die Komplexität menschlicher Beziehungen und das schockierende Ausmaß, zu dem Menschen in schwierigen Situationen fähig sind.
Den Film gibt es auch bei Youtube. Da mir die Quelle "legal" erscheint, verlinke ich ihn mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=A3y-W7wdx0Q
Meine Meinung:
Den Film bzw. das Buch kannte ich noch nicht. Ich habe ihn eben beim Tischgrillen geschaut. Der Film hat mir gefallen – ein Klassiker, wie man ihn sich wünschen kann. Was ich von Agatha Christie kenne, ist generell eingestaubt, weil ich es schon ewig nicht mehr gesehen und gelesen habe. Aber der Film hat jetzt Spaß gemacht. Spannend, klassisch und pure Nostalgie, was Agatha Christie und Krimis angeht. Da er bei YouTube kostenlos zum Schauen ist, kann ich das nur jedem nahelegen, der sich in solchen Filmen wiederfindet.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 63 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Re: Filmklassiker - Empfehlungen und Tipps ... (alle Genres)
Und, wie hat der Tisch geschmeckt?
Filmklassiker, ja... mein halbes Filmregal
Ich will demnächst mal wieder den Seewolf-Vierteiler gucken
-
- Boardteam
https://www.businessinsider.com/the-atl ... on-2018-12
... joha wieso denn nicht. Wenns Spaß macht.
Tischgrillen war gut. Allerdings mache ich jetzt eine Fleisch und Käse -Pause ... Das war was viel
edit: Aha! "Der Seewolf". Das kannte ich noch nicht ...
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 63 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Ich hoffe mal stark, dass das nicht bedeutet, dass du den Vierteiler nicht kennst
Nur zur Sicherheit: https://www.imdb.com/de/title/tt4847138 ... _all_ttl_4
Ansonsten:
Ja nee, is klar. Kann man ja mal verpassen, das Beste, was jemals lief
Klar, verstehe ich. Mach ich auch ständig. Bis zur nächsten MahlzeitStielke hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 12:07 Allerdings mache ich jetzt eine Fleisch und Käse -Pause ... Das war was viel
-
- Beobachter der Sterne (1)
- "Gefällt mir" gedrückt: 4 x
- "Gefällt mir" erhalten: 3 x
"Ist das Leben nicht schön" habe ich auch erst vor ein paar Tagen erstmals angeschaut. Gefällt mir sehr gut.