otto-alpha6 RSS NEWS: oa6x32 Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde - Computerspiele

Im otto-alpha-6-Podcast besprechen Heike und Marc Hörspiele und Bücher aus klassischen Jugendserien, die ihre Kindheit geprägt haben. In jeder Folge lassen sie Kult-Helden wie Captain Blitz, Fünf Freunde, Lennet und Arborex wieder lebendig werden und blicken zurück auf die Geschichten, die sie begleitet haben.
Benutzeravatar
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
Beiträge: 85
Registriert: Mo 28. Okt 2024, 21:20
Wohnort: Coruscant
Status: Offline

otto-alpha6 RSS NEWS: oa6x32 Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde - Computerspiele

Beitrag von Feedbot »

Nachdem es in dem zuletzt besprochenen Scotland-Yard-Hörspiel ja trotz des Titels nicht um Computerspiele ging, holen wir das hier nach, denn Zu einigen Hörspielserien erschienen um die Jahrtausendwende...

Quellenangabe (externer Link)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 369
Registriert: Do 31. Okt 2024, 22:30
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x
Alter: 43
Status: Online

Re: otto-alpha6 RSS NEWS: oa6x32 Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde - Computerspiele

Beitrag von Stielke »

Uh, interessant. Bei den angesprochenen Point-and-Click-Adventures habe ich praktisch angefangen. Monkey Island habe ich noch auf 10 oder noch mehr Disketten auf dem Amiga gespielt. Damit hat das alles dann bei mir angefangen. Allerdings, mit Mitte 20, habe ich dann erst einmal eine 10-jährige Pause eingelegt und erst gut 10 bis 15 Jahre später wieder mit der PS4 weitergemacht – vorzugsweise Open-World-Spiele.

Die TKKG- und DDF-Spiele wollte ich auch einmal ausgesucht anspielen. Aber das ist schon mal gut zu wissen, ich denke mal, dann fange ich mit den ??? an. Ich denke, da werde ich dann mehr Spaß dran haben. Wobei ich die TKKG-Spiele-Variante auch nicht so schlecht finde. Das geht dann halt etwas mehr in Richtung „Hörspiel“, bei dem man die Richtung entscheiden kann. Dass grundsätzlich bei den Spielen nicht die Originalstimmen genommen wurden, finde ich da schon enttäuschender. So schwer hätte das doch nicht sein können, die Originalsprecher zu nehmen (das fand ich damals schon bei der TKKG-TV-Serie extrem schade – so tolle Filme/Serien und dann ohne die echten Stimmen… Schade das).
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
P. Tesselbrück
Beobachter der Sterne (1)
Beobachter der Sterne (1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 16:24
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 3 x
Status: Offline

Re: otto-alpha6 RSS NEWS: oa6x32 Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde - Computerspiele

Beitrag von P. Tesselbrück »

Habe mittlerweile die Ankündigung aus dem Podcast wahr gemacht und im Weihnachsturlaub ("an einem langen Winterabend") nochmal ein ???-Spiel gestartet. Diesmal war es "Tödliche Schatten".
Ja, war immer noch kurzweilig, aber irgendwie bin ich für ein paar Features zu doof. :::redface:::
Bei den meisten kurzen Blicken in die Lösung (ich gebe zu, sonst wäre ich irgendwann einfach stecken geblieben) hab ich gedacht: Wie soll man denn bloß darauf kommen?!

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich hier das Prinzip dem der TKKG-Spiele annähert. Also, dass man bestimmte Handlungen in einer bestimmten Reihenfolge ausführen muss, damit man weiterkommt.
Wenn ich mal wieder feststeckte, und dann in der Lösung spickte, war als nächstes etwas vorgesehen, was ich vorher schon ausprobiert hatte und daher schon "wusste". Trotzdem musste ich zu diesem Zeitpunkt diesen Ort nochmal aufsuchen, und dann ging es weiter.
Außerdem waren für mich auch nicht alle Aktionen plausibel. Vielleicht standen in der Lösung auch alle Aktionen, die man ausführen kann, aber nicht notwendigerweise ausführen muss, um weiterzukommen.
► Text anzeigen
Nachdem ich die Beschreibung für den Endgegner überflogen hatte, hab ich dann irgendwann abgebrochen. Da hab ich schon theoretisch nicht verstanden, was ich tun sollte :::whistle:::

Fazit: Tödliche Schatten ist für mich immer noch besser als jedes TKKG-Abenteuer, das ich ausprobiert habe, aber Geheimnis des Magiers hat mir mehr Spaß gemacht. War aber vielleicht auch nur der Reiz des Neuen.

Ich würde zum Einstieg aber definitiv Geheimnis des Magiers empfehlen.

Zurück zu „otto-alpha-6“