Perry Clifton hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 14:03
Philip K. Dick - Zeit aus den Fugen
Das erinnert mich gerade (wieso auch immer) an eine Geschichte von Stephen King. Ich glaube zumindest, dass es in einem King-Kurzgeschichtenband war.
Da geht es um einen Kerl, der immer mit einem Schutzhelm auf dem Kopf herumrennt (so eine Art 80er-Jahre-Version eines Fahrradhelms vielleicht?).
Die ganze Stadt lacht über ihn, niemand nimmt ihn ernst. Dann, eines Tages beim alljährlichen Stadtfest, fängt es aus heiterem Himmel an zu hageln. Dicke Hagelkörner. Sehr dicke Hagelkörner. Am Ende stellt sich heraus: Er wusste, dass es passieren würde. Er wusste nur nicht, wann.
Allerdings habe ich die Geschichte ganz knapp nach meiner Grundschulzeit gelesen. Meine Eltern haben mich damals sehr, sehr früh an seine Werke herangelassen (was vielleicht auch meinen Dachschaden zumindest teilweise erklären würde
).
Aber ich bekomme nicht mehr ganz zusammen, ob das nun wirklich King war und ob es eine Kurzgeschichte war. Könnte vielleicht in Nachtschicht gestanden haben. "Frühling, Sommer, Herbst und Winter" glaube ich nicht. Wobei ich das Werk auch noch mal lesen möchte. Besonders bei King würde ich gerne wieder loslegen. (Die hab ich hauptsächlich so in der 4. bis 7. Schulklassen-Zeit gelesen. Ist also schon was her ...)
Diesmal vielleicht aber mit so einem eBook-Reader. (Spart die Lesebrille im Bett
) Steht noch auf der Liste „Dinge, die ich schon lange malen möchte – irgendwann mal.