Maritim - HSP: Raumstation Alpha-Base (4) Kontakt
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 29 x
- "Gefällt mir" erhalten: 58 x
- Status: Offline
Maritim - HSP: Raumstation Alpha-Base (4) Kontakt
KLAPPENTEXT
Etwas verändert sich auf der Alpha Base!
Nicht nur, dass Tim Wagnis mit einmal zu vergessen scheint, wer seine Freunde und Bekannte sind, auch auf Zulu I ereignen sich seltsame Vorkommnisse. Es scheint, als ob die Ferona sich sammeln. Sie setzten zum großen Angriff an. Und Sergeant Olsen befindet sich noch immer in der Gewalt von Al Cardel - und dieser plant teuflisches...
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 29 x
- "Gefällt mir" erhalten: 58 x
- Status: Offline
Re: Maritim - HSP: Raumstation Alpha-Base (4) Kontakt
Die Geschichte punktet mit einem interessanten und dynamischen Plot. Die mysteriöse Amnesie von Tim Wagnis sorgt für ein gutes Spannungsfeld, da der Verlust seiner Erinnerungen auch die Beziehungen zu seinen Freunden und Verbündeten auf eine harte Probe stellt. Diese persönliche Krise steht in gelungener Balance zu den traurigen Geschehnissen um Sergeant Olsen und den bedrohlichen Plänen von Al Cardel, die für weniger freundliche Wendungen sorgen.
Besonders hervorzuheben ist die akustische Gestaltung des Hörspiels. Mit satter Geräuschkulissen und einem atmosphärischen Soundtrack wird die klaustrophobische und zugleich futuristische Welt der Alpha Base prima eingefangen. Die Sprecher leisten durchweg gute Arbeit. Ihre Darbietung verleiht den Figuren Glaubwürdigkeit, wobei insbesondere die Charaktere von Tim Wagnis und Al Cardel herausstechen.
Auch die dramaturgische Entwicklung überzeugt. Der Handlungsstrang um die Ferona und ihre drohende Offensive bringt ein Gefühl der Dringlichkeit und Gefahr in die Geschichte, das Fans von Science-Fiction-Abenteuern gern haben. Der Mix aus persönlichen Konflikten, taktischen Manövern und der Entwicklungen hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Folge ohne Vorkenntnisse der vorherigen Episoden möglicherweise schwierig zu folgen ist. Neueinsteiger könnten sich von der Vielzahl an Handlungssträngen und Charakteren überfordert fühlen. Man sollte bei dieser Serie also bei Folge 1 einsteigen. (Querhören ist nicht ...)
"Raumstation Alpha-Base: Kontakt" ist also ein recht spannendes, gut produziertes Hörspiel, das Science-Fiction-Fans gefallen wird. Mit gut geschriebenen und von den Sprechern gut umgesetzen Charakteren, einer nicht langweilig gestrickten Handlung und einer starken Inszenierung verdient die vierte Folge ihren Platz als Highlight der Serie.