Zamonien - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Öhrchen
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 14 x
"Gefällt mir" erhalten: 16 x
Status: Offline

Zamonien - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Beitrag von Öhrchen »

Ach ...ich komme ins Schwärmen, wenn ich meinen Hörspielfundus durchsehe. Eine absolute Perle, die man hinter dem Namen vielleicht nicht vermutet, da viele sicherlich an die Kinder TV-Serie denken dürften: Walter Moers "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär", Teil des Zamonienuniversums, einem wundersamen vor Phantasie nur so überquellendem Örtchen in des Lesers/Hörers Kopf.

Das 1999 erschienene und irgendwann später mitreißend vertonte Werk beschreibt wie es der Titel bereits offenbart, die verschiedenen Leben des Blaubären, die meist lustige, auch mal zum Teil nachdenkliche Lebensetappen präsentieren. Blaubär lebt auf dem mannigfaltigen, fiktiven Kontinent Zamonien, wo er im Laufe seiner Lebensgeschichte von interessanten Lebensformen aber auch Bräuchen und Orten berichtet. Eine Besonderheit stellt dabei das Lexikon dar, mit dem er in einer seiner Leben in Kontakt kommt und dass eine Fülle an Informationen in bestimmten Situationen abruft. (Das Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, wie auch der Untertitel des Werkes lautet). :::zahnzeigen::: Ich muss schon schmunzeln, wenn ich gerade allein nur das lese :::gerald:::

Wo der gemeine Mensch vielleicht von einer Vorortkindheit, Schulmobbing, der wilden Ehe und weiterem berichten kann, so lauten die Etappen beim Blaubär doch etwas anders, wenn er von der Feinschmeckerinsel berichtet (eins meiner Lieblingskapitel), eine Ausbildung in den hoch geschätzten Finsterbergen absolviert und sonderbare Bräuche bei den Bewohnern der Süßen Wüste beobachtet (hier hab ich wirklich Tränen gelacht).
Kurzum: Wer kann, möge es hören. Jeden Cent wert. (auch nicht vom nicht grad aussagekräftigen Cover abschrecken lassen bitte -Cover ist Raupe, Hörspiel UND Buch sind der Schmetterling :::blumen1::: ) Auch der großartige Dirk Bach, der das Buch liest trägt einen bedeutenden Teil zum Zauber bei.
Blaubär.jpg

Weitere Werk Zamonien betreffend, auf die ich noch zurück komme sind: Der Bücherdrache, Stadt der Träumenden Bücher, Rumo und die Wunder im Dunkeln, Labyrinth der Träumenden Bücher, der Schrecksenmeister.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:::grayalien::: I want to believe :::grayalien:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 58 x

Re: Zamonien - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Beitrag von Stielke »

Uhww ... Die hab ich als Kind gesehen. Das hab ich gemocht. :::smileyheart:::

Kann man auch im Internet gucken (legal):

Guck: https://www.wdrmaus.de/blaubaer/filme/index.php5
(Hab ich auch gerade erst entdeckt. Da muss ich die Tage mal genau nach sehen) :::smile:::
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Öhrchen

Beitrag von Öhrchen »

Die TV-Serie ist aber ganz anders als das (Hör)-Buch,das definitiv auch Erwachsene gut unterhält, was ich von der Serie nicht im gleichen Maß behaupten würde :::biggrin:::
Zuletzt geändert von Öhrchen am Do 12. Dez 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 58 x

Beitrag von Stielke »

Öhrchen hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 15:37Buch

Hab ich das jetzt: https://www.deezer.com/de/playlist/3093833842

Edit: Da ist kein Dirk Bach... Das ist ein Musical. Ich such gleich aber noch mal weiter. Das hör ich jetzt erstmal zu Ende. Das ist cool... :::biggrin::: :::clapyellow:::
Edit2: :::bouncy::: *jahw* :::clapyellow:::
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Öhrchen

Beitrag von Öhrchen »

Hab ich korrigiert. Hatte es zuerst gelesen und dann gehört. Ja ich hab's bei Spotify auch nicht, daher erworben. Aber lohnt sich

Zurück zu „Fantasy - Hörspiele“