otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_37 Captain Blitz - Das Gespenst in der Kommode ("Schatzkarten")

Im otto-alpha-6-Podcast besprechen Heike und Marc Hörspiele und Bücher aus klassischen Jugendserien, die ihre Kindheit geprägt haben. In jeder Folge lassen sie Kult-Helden wie Captain Blitz, Fünf Freunde, Lennet und Arborex wieder lebendig werden und blicken zurück auf die Geschichten, die sie begleitet haben.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
Status: Offline

otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_37 Captain Blitz - Das Gespenst in der Kommode ("Schatzkarten")

Beitrag von Feedbot »

Matti: "Naja, jetzt ist sie wahrscheinlich schon hin." Ein mehrteiliger Schatzplan, den die Kinder nie vollständig gesehen oder je in der Hand gehabt haben. Kommisar Meier, der den Fall zuerst nicht...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 63 x
"Gefällt mir" erhalten: 32 x

Re: otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_37 Captain Blitz - Das Gespenst in der Kommode (

Beitrag von Perry Clifton »

Eine gute Captain Blitz Folge, mit außergewöhnlicher Musik und interessantem Thema. Wie immer mit detaillierter Aufarbeitung der Fakten und Hintergründe.

Wir haben uns alle schon gefragt, ob in die Luft geschossene Kugeln wieder runterkommen... und Marc schreibt ein Programm :::biggrin::: Mich würde besonders interessieren, in welcher Entfernung die Kugel aufschlägt (hängt natürlich vom Winkel ab) und wie flach der Winkel dann sein könnte, so dass sie noch gefährlich "fällt".

Aber ich würde echt mal einen Western feiern, in dem der Cowboy gerade in die Luft schießt und zwei Minuten später von der eigenen Kugel umgenietet wird :::razz:::

Unter dem Begriff Kommode stelle ich mir eine ganz bestimmte Größe vor und dementsprechend passte das auch für mich. Aber die Fantasie ist ja eh flexibel :::lol:::

"Geld macht nicht glücklich... aber es beruhigt." Auch ein Standpunkt :::zahnzeigen:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 58 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 17:01 ".... aber es beruhigt." Auch ein Standpunkt :::zahnzeigen:::
Würd ich nicht drauf wetten..

Eigentlich bin ich ja kein Blitzhörer :::zahnzeigen::: , aber die Folge hier habe ich mir mal angehört. (Praktisch Blitzschnell :::zahnzeigen::: .)

Ich werde Cap. Blitz :::zahnzeigen::: aber auch bald mal richtig hören. Bis jetzt kenne ich nur Folge 1.

Die Podcastfolge ist auf jeden Fall wieder cool besprochen. Diesmal scheint aber „er“ kaum zu Wort zu kommen, die Runde geht wohl an die Podcasterin. :::lol:::
Perry Clifton hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 17:01 Wir haben uns alle schon gefragt, ob in die Luft geschossene Kugeln wieder runterkommen... und Marc schreibt ein Programm :::biggrin::: Mich würde besonders interessieren, in welcher Entfernung die Kugel aufschlägt (hängt natürlich vom Winkel ab) und wie flach der Winkel dann sein könnte, so dass sie noch gefährlich "fällt".
Kennst du die Folge schon? otto-alpha6 RSS NEWS: oa6x32 Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde - Computerspiele

Unter anderem geht es um das Thema Textadventure...

Ich habe mal aus Langeweile angefangen, Snake als Fragezeichen-Variante zu bauen. Ist aber nichts draus geworden. Bzw. es ist immer noch die Snake-Sinnlos-Variante Version 1.0. https://script.bastbox.de/snake.html :::oldtimer:::
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:53 Würd ich nicht drauf wetten.. :::grayalien:::
Ich hab den Philosophen mal zu Hause gelassen und einfach den Humor gefeiert :::lol:::
Stielke hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:53 Ich werde Cap. Blitz :::zahnzeigen::: aber auch bald mal richtig hören.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, es gibt da ein tolles Forum zu, mit einem Unterbereich... :::doktorhut::: :::zahnzeigen:::
Stielke hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:53 Diesmal scheint aber „er“ kaum zu Wort zu kommen, die Runde geht wohl an die Podcasterin. :::lol:::
Wie bei DDF ja bereits als geflügeltes Wort bekannt: "Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen" :::biggrin:::

Und ich bin hier von Programmierern umzingelt... aber hey, ich hab schonmal mit ECHTEM html eine WEBSEITE gemacht! :::rofl::: :::rolling:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 58 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 21:04 Und ich bin hier von Programmierern umzingelt... aber hey, ich hab schonmal mit ECHTEM html eine WEBSEITE gemacht! :::rofl::: :::rolling:::
Naja, Snake und Textadventures sind ziemlich 70er Jahre :-) Ich hab da nur mal was rum gespielt.
Es gibt auch noch eine TKKG Variante. Die ist aber total ohne Sinn und Verstand ... https://script.bastbox.de/tkkg.html
(Es gibt keine Bilder oder so. Und man kann nur bis zum "Zettel" klicken. Dann ist Ende. Reine If/Else und True/False Anweisungen. :::neutral:::)
edit: Bildchen und Sound hinzugefügt. Aber ... naja ... Back to 1990 ... :::oldtimer::: )
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
P. Tesselbrück
Beobachter der Sterne (1)
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" erhalten: 3 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Mit "Sci" und "Fan" hab ich's ja nicht so, daher hab ich hier bisher nur mitgelesen.

Aber DAS kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Ich würde Marc nicht zu Wort kommen lassen? :::surprised:::
Da muss ich mal Minna aus dem Theaterstück aus 5F und das verschwundene Medaillon zitieren: "Ich konnte ja nicht wissen, dass er nichts mehr sagen wollte."

Im Ernst:
Wir verteilen die Szenen im Vorhinein (Du die geraden, ich die ungeraden oder umgekehrt) und machen uns dann getrennt voneinander Gedanken (und Notizen).
Während der Aufnahme wundert sich Marc dann manchmal, was man (ich) alles zu einer Szene sagen kann, zu der er nur zwei Stichpunkte aufgeschrieben hat. Oder umgekehrt sage ich ihm, dass ich noch dies und jenes zu der Szene aufgeschrieben hätte.
"Und das ist für den Fall relevant, weil...? Nö, find ich unwichtig, sag ich nichts zu." - Tja, dann nicht... :::zwink:::
Unterschiedlicher Grad der Informationsverdichtung bedingt dann eben unterschiedlichen Redeanteil. :::neener:::

Aber ist doch schön, wenn mal wieder ein Klischee bestätigt wird: "Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch." :::biggrin:::
Dass es IRL eher umgekehrt ist, verrät PM Salah jetzt mal nicht...

Ein bisschen Vorgeschmack für Stielke gäbe es ja schon, bevor er sich den CB-Marathon gönnt: otto-alpha-6 hat schon vier CB-Folgen besprochen, und wenn es nach Marc geht, kommen irgendwann auch noch ein paar dazu.

Schön, dass unser kleiner Podcast hier im Forum so präsent ist. Die Übersicht hat schon was - war mir gar nicht so bewusst, dass wir schon so viele Folgen draußen haben. Danke für die Platform! :::hutziehen:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Da hat Stielke wieder zugeschlagen, das alte Diplomatiewunder, und Perry macht auch noch dabei mit :::zwink::: :::lol:::

Aber mal Scherz beiseite:
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 16:50 Während der Aufnahme wundert sich Marc dann manchmal, was man (ich) alles zu einer Szene sagen kann
In den letzten Folgen fiel es mir zunehmend (positiv) auf, dass du öfter mal engagierte Standpunkte zu bestimmten Aspekten der Folgen vertrittst, und gerade diese Stellen finde ich immer gut. Es macht den Podcast lebendiger und abwechslungsreicher :::smile:::

Ähnliches gilt auch für die Stellen, wo Marc etwas mit Beispielen aus seiner Kindheit unterlegt.

In dem Sinne könnte man zwar von "mehr reden" sprechen, aber eine ungleiche Verteilung oder sowas wäre mir nicht aufgefallen.

Ob Marc dann am Ende den Kürzeren zieht, darüber maße ich mir kein Urteil an 😇 (Hey Marc, schick eine Nachricht mit dem Codewort "Speakeasy", falls du moralische Unterstützung brauchst :::biggrin::: )

Zurück zu „otto-alpha-6“