HSP 2 - Fünf Freunde im Zeltlager
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 29 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
- Status: Offline
HSP 2 - Fünf Freunde im Zeltlager
Inhalt
Eine verlassene Eisenbahnstrecke - der alte Holzbein-Samuel - Geisterzüge und eine geheimnisvolle Mauer geben den Fünf Freunden Rätsel auf. Und so wird aus einer gemütlichen Campingreise mit Professor Crabbler ein großes, spannendes Abenteuer!
Sprecher
Erzähler - Mackensy, Lutz
Dick - Mink, Oliver
Julian - Rohrbeck, Oliver
George - Ackermann, Maud
Professor Crabbler - Diess, Karl Walter
Bauer Herr Andreas - Sterzenbach, Benno
Bäuerin Frau Andreas - Sieg, Ursula
Verbrecher - Grützner, Lothar
Mr. Peters - Steffens, Franz-Josef
Holzbein-Samuel - Meves, Karl-Ulrich
Jockel - Wawrczeck, Jens
Anne - Rohrbeck, Ute
-
- Beobachter der Sterne (1)
- "Gefällt mir" gedrückt: 4 x
- "Gefällt mir" erhalten: 3 x
Re: HSP 2 - Fünf Freunde im Zeltlager
Geschichte: Gut
Sprecher: Gut bis sehr gut
Atmosphäre / Geräusche und Effekte: Sehr gut
Zwischenmusiken: Sehr gut
Die Folge gefällt mir insgesamt ganz gut.
Note 2 -
-
- Beobachter der Sterne (1)
- "Gefällt mir" erhalten: 1 x
Es muss sich wohl um eine der allerersten Hörspiel Kassetten von mir handeln die ich als Kind hatte (ggf. war FF - wittern ein Geheimnis noch früher).
im Zeltlager hat daher eine besondere Bedeutung für mich, doch auch ungeachtet dessen, finde ich das Hörspiel noch heute großartig.
KWD als Prof. Crabbler ist wunderbar.
Meves als Holzbein Samuel hat mich als Kind auf zauberhafte Weise geängstigt.
Die Atmosphäre ist großartig. Allein die Fahrt zum Zeltplatz verströmt eine so wunderbare England Atmosphäre mit den Schafen und Sprüchen wie "man kann schon das Moor sehen"). Das sind nur wenige Minuten und dennoch läuft vor dem geistigen Auge ein ganzer Film ab. Kein Wunder warum mich dann später die alten Verfilmungen von Sherlock Holmes Hund von Baskerville so magisch angezogen haben.
Das Setting mit den geheimen Gleisen und Zügen ist auch großartig. Allein die Vorstellung dieser "Geisterzüge" war für mich als Kind so spannend.
Kleiner Querverweis zu den ???:
- Holzbein Samuel erinnert mich immer ein wenig an Ben Jackson im Teufelsberg
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 29 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Hm, stimmt, da bin ich nicht drauf gekommen. Aber das kommt prima hin.danielcc hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 17:23 - Holzbein Samuel erinnert mich immer ein wenig an Ben Jackson im Teufelsberg
Die Folge ist auch eine der ersten, die ich gehört habe. Ich weiß leider bei keiner der 3 großen Serien mehr so richtig, welche meine "erste" Folge war. Bei TKKG, DDF und 5F war es aber auf jeden Fall immer eine der ersten 10. Was die Atmosphäre angeht, finde ich, dass diese in dieser Form auch nur in Produktionen aus dieser Zeit zu finden ist. Heute wird das nicht mehr so rübergebracht. So empfinde ich das zumindest. Enid Blyton hatte da eine wirklich eindeutige Handschrift und Art, das rüberzubringen. Ebenso in der Serie "Geheimnis um". Dieses unbeschwerte, harmlose "Es sind Ferien und es gibt ein Abenteuer"-Gefühl habe ich auf jeden Fall nirgendwo anders als bei ihren Geschichten (egal ob als Buch oder Hörspiel) empfunden.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 60 x
- "Gefällt mir" erhalten: 31 x
Das Buch habe ich vor ein paar Monaten gelesen, ist auch sehr gut