Machete & Machete Kills! - Robert Rodriguez mit Danny Trejo

Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x
Status: Offline

Machete & Machete Kills! - Robert Rodriguez mit Danny Trejo

Beitrag von Stielke »

Machete (2010)
"Machete" ist ein Exploitationfilm von Robert Rodriguez. Der Film erzählt die Geschichte von Machete Cortez (Danny Trejo), einem ehemaligen mexikanischen Bundesagenten. Nach dem Verlust seiner Familie durch den Drogenboss Torrez (Steven Seagal) flieht Machete nach Texas. Dort wird er in ein kompliziertes Netz aus Korruption und Intrigen verwickelt, als er den Auftrag erhält, den US-Senator McLaughlin (Robert De Niro) zu ermorden. Der Film ist bekannt für seine übertriebenen Actionszenen und seinen schwarzen Humor.

machete.png
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Machete Kills (2013)
"Machete Kills" ist die Fortsetzung des ersten Films, ebenfalls unter der Regie von Robert Rodriguez. In diesem Teil wird Machete vom Präsidenten der Vereinigten Staaten (gespielt von Charlie Sheen) beauftragt, eine nukleare Bedrohung zu stoppen. Machete muss den verrückten mexikanischen Kartellboss Mendez (Demián Bichir) ausschalten und den Waffenhändler Luther Voz (Mel Gibson) finden, der die einzige Person ist, die eine Atomrakete entschärfen kann. Der Film setzt die übertriebene Action und den schwarzen Humor des ersten Teils fort und fügt noch absurdere Elemente hinzu, wie zum Beispiel eine geplante Weltraumsequenz***.

machete-kills.png

Beide Filme zeichnen sich durch ihre übertriebene Gewaltdarstellung, ihren schwarzen Humor und eine Besetzung mit bekannten Schauspielern aus. Sie sind Hommagen an die Exploitation-Filme der 1970er Jahre und bieten eine Mischung aus Action, Satire und politischem Kommentar.

In "Machete Kills" spielt Lady Gaga eine Rolle als einer von drei Schauspielern, die den mysteriösen Killer "El Chameleón" verkörpern. Zusammen mit Antonio Banderas und Cuba Gooding Jr. teilt sie sich diese interessante Rolle.

*** Die Weltraumsequenz ist nicht in "Machete Kills" (2013) direkt enthalten. Der Film endet aber mit einem Fake-Trailer für den dritten Teil, "Machete Kills Again... In Space!", der jedoch nie realisiert wurde. Der Trailer wurde als eine Art Vorschau im Abspann von "Machete Kills" gezeigt und deutet an, dass Machete im Weltraum gegen verschiedene Feinde kämpfen wird. Der dritte Teil, "Machete Kills Again... In Space!", bleibt bisher ein in Entwicklung befindliches Projekt, das von Robert Rodriguez angekündigt wurde, aber noch nicht in Produktion gegangen ist. Diesen "Trailer" zum 3. Teil gibt es auch bei Youtube. Ich bin aber nicht sicher, ob dies legale Quellen sind. (Selber mal gucken, ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stielke am Sa 21. Dez 2024, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: Machete & Machete Kills! - Robert Rodriguez mit Danny Trejo

Beitrag von Stielke »

Ich habe Teil 1 vor gut 15 Jahren (geschätzt) gesehen. Der Film war bzw. "ist" sehr speziell. Das ist auf jeden Fall Kategorie "Trash", "B-Movie" und "ab 18" (auch die 16er-Version).

Ich sage mal so: Für Freunde dieses Genres und generell für Leute, die Rodriguez mögen, ist das ein Pflichttitel. Er ist hart, dreckig und abgefahren.
Damals hat das schon richtig Bock gemacht. Irgendwann werde ich ihn heute nochmal sehen und dann gleich den 2. Teil hinterherschieben. Es ist ein sehr spezieller Film, sage ich mal. Damals hat er richtig gefetzt. Heute mag ich solche Filme immer noch, aber sehe sie mit anderen Augen. Ich sage mal so: Jeder Mann, der mal tagelang mit ca. 38° Fieber gelitten hat :::razz::: ... nein, Spaß beiseite. Der Film ist ziemlich hart, nicht wirklich realistisch, aber wie erwähnt: Freunde solcher Kost müssen ihn eigentlich mal gesehen haben.

Ich empfehle, ihn auf Englisch zu schauen – da kommt der Sound und die Wahl der Stimmen deutlich besser rüber (am besten mit Kopfhörern oder in einem freistehenden Einfamilienhaus mit einer Anlage, die richtig Wumms hat).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 31 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ich habe damals beide Teile gesehen.

Der Trailer, auf dem der erste Film basiert, war natürlich total geil und kultig :::lol:::

Ich fand aber, der tatsächliche Film konnte da nicht ganz mithalten, auch wenn er durchaus cool war. Den zweiten Teil habe ich als schwächer in Erinnerung.

Was ich sagen muss: Ich bin durchaus Fan von älteren Trash- und Exploitation-Filmen. Aber diese spezielle Schiene, die Tarantino und Rodriguez daraus gemacht haben, hat mir nie so WIRKLICH zugesagt. Klar, ich habe früher auch brav Pulp Fiction geguckt (kann ich heute nicht mehr sehen) oder From Dusk Till Dawn (ist okay) und Inglorious Basterds ist ja auch spannend...

...aber ich konnte nie "tiefere Gefühle" für diese Filme aufbringen, um es mal melodramatisch auszudrücken :::heartbeating::: :::ohh_rechts:::

Mit anderen Worten: Der Trailer war am coolsten. Aber für sowas schaue ich dann am Ende lieber irgendeinen echten billigen 70er Schund, als sowas.

Dennoch cool, dass der Film gemacht wurde :::biggrin:::
Harry Potter
Beobachter der Sterne (1)
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 3 x

Beitrag von Harry Potter »

Ich bin ein großer Fan von beiden Machete-Filmen. :::thumbupleft::: Hatte beide damals im Kino angesehen!

:::bouncy:::

Fand den zweiten nur ein bisschen schwächer als den ersten Teil.

Sehr schade, dass der geplante dritte Teil nie realisiert worden ist. Der Trailer war super. :::rolling:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Im Kino? Cool, da rummst das so richtig.

Den Trailer zum dritten Teil findet man auf YouTube. Ich habe ihn nur nicht eingebunden, weil ich mir wegen der Copyrights nicht sicher bin.
Ich sage mal so: Was im Trailer zu sehen ist, hat einen deutlich gestiegenen Trash-Faktor. Es gibt übrigens auch eine Freddy vs. Jason im Weltraum-Version. Da passt die Bezeichnung „gestiegener Trash-Faktor“ ebenfalls prima. Den wollte ich übrigens auch irgendwann noch mal sehen. :::nanu_links:::

Zurück zu „Action & Thriller (andere Genres, alle Formate)“