Jan und Tanja / Laura / Seytania - Das Kühlschrankspiel

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 31 x
Status: Offline

Jan und Tanja / Laura / Seytania - Das Kühlschrankspiel

Beitrag von Perry Clifton »

:::zahnzeigen:::

Wir haben festgestellt, dass es Redebedarf gibt, was Jan Tenners weibliche Bekanntschaften angeht. Also regeln wir das doch ganz diplomatisch und erwachsen. Mit einem dummen kleinen Spielchen :::lol:::

Bekanntermaßen wurde Tanja im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt. Laura hingegen hat sich unseren Helden geangelt; aber da gibt es noch Seytania. Die böse Weltraumprinzessin zeigt ebenfalls Besitzansprüche... dafür muss sie am Ende aufopferungsvoll die Bühne verlassen, bleibt aber in allseits guter Erinnerung.

Also die Kategorien:

Kühlschrank
Scheiterhaufen
Flugserum

Wen ordnet ihr wo zu? :::whistle:::

(Erläuterung: Kühlschrank = ab ins Fach und Schlüssel wegwerfen, der metaphorische Scheiterhaufen = Brenne! Brenne! Ach eigentlich war sie doch ganz nett, und Flugserum = ab auf Wolke 7 :::doktorhut::: )

Wie ihr seht, ist das vollkommen ernst gemeint und keine billige Entschuldigung, um das Thema zu diskutieren :::zwink:::

Und von Jans Attributierung reden wir (hier) lieber gar nicht erst :::s90right:::
Kara
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Re: Jan und Tanja / Laura / Seytania - Das Kühlschrankspiel

Beitrag von Kara »

aaach, ich tu mich schwer mit deinen Kategorien. Die implizieren ja schon die Zuordnungen. Tanja, für immer im Kühlschrank, Seytania, die alte Hexe, und Laura fliegt gemeinsam mit unserem Helden.

Insgesamt finde ich alles so in der Serie gelungen. Tanja wurde (warum auch immer, ich nehme an, das weiß hier auch niemand... vielleicht war es der süddeutsche Dialekt :D ) ausgewechselt, was zu sehr eigentümlich unemotionalen Reaktionen in Folge 4 geführt hat, aber ansonsten war Laura ein viel besserer Ersatz, welche durch die Sprecherin hervorragend rübergebracht wurde (und dabei hat das private Verhältnis bestimmt nicht geschadet :D ) . Ja, Laura ist manchmal zickig, aber hey, so sind wir, das gehört dazu. Beide sind eifersüchtig, das Herumgeturtel ist nett in Szene gesetzt und nimmt aus meiner Sicht nie zu viel Raum ein, wobei Jan eben einfach ein Schwerenöter ist, was aber auch zu seiner Attraktivität beiträgt. Man kann auch eine Entwicklung über die Folgen hinweg beobachten, mir gefällt das sehr!
Seytania... naja. Sie wird beeindruckend gesprochen, dieses "Liebe auf den ersten Blick und jetzt zwinge ich dich, mich zu leben" ist mir dann doch zu psychopathisch, als das ich es romantisieren könnte. Dass Laura dabei zum Tiger wird, gefällt mir, dass Jan plötzlich grundlos so angehimmelt wird, ist mir etwas zu abgedroschen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Nun... ich kann dir da nur in allen Punkten zustimmen :::lol:::

Die Kategorien sind natürlich nicht tauglich für eine richtige Einordnung, das war wie gesagt eher Satire. Aber ich dachte, Stielke dreht vielleicht den Scheiterhaufen und das Flugserum um oder so :::zwink:::

Ich selbst bin auch ganz glücklich damit, wie es in der Serie letztlich eingeordnet wurde. Ich finde Laura toll und das bisschen Romantik hat mich nicht nur nicht gestört, sondern ich fand es in der Form sogar gut (bei anderen Serien kann mir sowas aber durchaus mal auf den Zeiger gehen).

Tanja fand ich jetzt nicht schlimm, aber irgendwas fehlte ihr, also das Ersetzen war schon okay. Die Nummer mit dem Unfall... da kam die knappe Abhandlung im Hörspiel leider etwas ungünstig zum Tragen.

Seytania... hrrr... ich fand die Sprecherin immer etwas zu alt klingend für die Rolle. Und davon ab bin ich auch kein Fan dieser Nummer mit der Zwangsverliebtheit und der Jagd nach Jan. Schon früher nicht. Aber ich fand ihren letzten Auftritt sehr gut, hat den Charakter viel besser gemacht und sogar die Sprecherin klang da passender.

Gut, Jan... der ist halt ein 80er Held, der alle Damen kriegt. Hat auch einen gewissen Charme, so eine Geschichte :::lol:::

Umso schöner aber, wie man in einigen Momenten merkt, dass Jan und Laura so gut zusammen funktionieren. (Und nein, da denke ich nicht gerade an Stielkes Puppenplaneten; kann schon verstehen, dass das eher nicht die Sternstunde ist, was diesen Aspekt angeht).
Kara

Beitrag von Kara »

Jaja, die 80er. Als Heranwachsene hat mich das auch nicht gestört, ich liebte Jan ebenso wie James Bond ;) Aber ein Schwerenöter ist er trotzdem :D Aber immer so herrlich gesprochen!

Zu Seytania: naja, Jan klingt ja auch nicht mehr wie der Teenager, auch wenn er angeblich Student ist ;) Als ich aber mitbekommen habe, dass Seytania die gleiche Sprecherin, wie Karla Kolumna ist, bin ich fast vom Glauben abgefallen :D Insofern: Respekt!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:00 Als ich aber mitbekommen habe, dass Seytania die gleiche Sprecherin, wie Karla Kolumna ist, bin ich fast vom Glauben abgefallen
Was, echt? Sicher? :::nanu_rechts:::

Ich kenne mich jetzt mit Karla Kolumna nicht aus, aber ich meine, da eine andere Stimme im Ohr zu haben...

Seytania war Almut Eggert.

EDIT:

Und sie war bei ihrem ersten Jan Tenner Auftritt fast 50, sehe ich gerade.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Beitrag von Stielke »

Gehen denn auch Doppelbelegungen? Obwohl, das wäre ja alles andere als kreativ. Also:
Tannja bleibt im Eisschrank,
die Puppenkönigin kommt auf den Scheiterhaufen,
und Laura bekommt das Flugserum sowie einen ordentlichen Tritt.

Jan bleibt der Einzelheld (He-Man und Battlecat können das ja gut trennen) . Fertig. :::django:::
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

:::rolling::: :::rolling::: :::rolling:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Beitrag von Stielke »

Ohweih, Mist. Hab ich Spiel kaputt gemacht? Nee, war nur Spaß ...
(einfach weiter machen ... Ich lese auf jeden Fall mit. Die Fakten sind super spannend)

:::smileyheart:::

Mal ein Fact (laut Internet)

Seytania wird von Almut Eggert gesprochen und kommt vor in:

(28) Planet der Puppen
(30) Seytanias Rache
(32) Das dunkle Imperium
(34) Angiff der Puppenkönigin
(36) Der Höllenplanet
(37) Aufstand der Barbaren
(38) Logars Rache
(39) Seytanias Opfer

Ich hatte das nach der letzten Silbervogel-Podcastfolge im Netz gesucht. Als Kind habe ich ja nur die ersten 10 Folgen (ca.) gehört. Die habe ich dieses Jahr dann wieder gehört und erst nach der letzten Silbervogel-Podcastfolge dann die 28 "Planet der Puppen". (Stellt euch dabei die Stimme des Sprechers vor – der sagt ja auch immer den Folgentitel an. Das setzt meine Aussage jetzt mehr in Szene ...) :::biggrin:::
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Kara

Beitrag von Kara »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:11
Kara hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:00 Als ich aber mitbekommen habe, dass Seytania die gleiche Sprecherin, wie Karla Kolumna ist, bin ich fast vom Glauben abgefallen
Was, echt? Sicher? :::nanu_rechts:::

Ich kenne mich jetzt mit Karla Kolumna nicht aus, aber ich meine, da eine andere Stimme im Ohr zu haben...

Seytania war Almut Eggert.

EDIT:

Und sie war bei ihrem ersten Jan Tenner Auftritt fast 50, sehe ich gerade.
Argh, du hast recht, habs auch nochmal gecheckt. Wo habe ich das denn gelesen? Waren wohl Fakenews ;) Da bin ich wohl die ganze Zeit umsonst vom Glauben abgefallen. Ich habe zwar kein Benjamin Blümchen, aber ein wenig Bibi Blocksberg gehört und Professor Futura sowie General Forbett sind da ja auch prominent vertreten.

Tja... schon jetzt was gelernt ;)

@Stielke: Tssss. Ich benenne meinen Account gleich in "Laura, die Superheldin" um. Vielleicht bekommt sie dann mal nen Nachnamen ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 18:08 Da bin ich wohl die ganze Zeit umsonst vom Glauben abgefallen.
:::biggrin:::
Kara hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 18:08 Ich benenne meinen Account gleich in "Laura, die Superheldin" um.
:::thumbupleft:::

Zurück zu „Jan Tenner (SciFi)“