Jan Tenner - Seriendiskussion

Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 29 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x
Status: Offline

Jan Tenner - Seriendiskussion

Beitrag von Stielke »

Wo wir gerade so schön beim Thema 'Jan Tenner' sind, mache ich hier mal den Jan Tenner Serien-Universalbeitrag auf. Ich glaube, da gibt es genug zu sagen.

Jan Tenner Klassik – Dies ist die Originalserie, die in den 1980er Jahren begann. Sie besteht aus 49 Folgen und war ein Klassiker im Bereich der deutschen Hörspielproduktion.

Jan Tenner - Die neue Dimension 2001-2002 – Diese Serie wurde später ins Leben gerufen, um die Geschichte von Jan Tenner in einem modernen Kontext fortzusetzen. Sie ist eine Neuauflage mit neuen Geschichten und einer frischen Erzählweise, wobei sie teilweise auf die alten Geschichten Bezug nimmt.

Jan Tenner - Der neue Superheld ab 2019 Diese Serie ist ein Ableger der „Neuen Jan Tenner“-Serie und wurde 2019 gestartet. Sie hat einen etwas anderen Ansatz, indem sie in eine alternative Realität (Spiegelwelt) eintaucht und dort neue Abenteuer für die Charaktere entwickelt. Die Serie spielt mit parallelen Welten und bringt frischen Wind in die Tenner-Welt.
Zuletzt geändert von Stielke am Mo 23. Dez 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
:::listening::: ... ❙ ... :::tv::: ... ❙ ... :::book:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: Jan Tenner - Seriendiskussion

Beitrag von Stielke »

Ich habe Jan Tenner als kleiner Junge gehört. Allerdings bin ich nur an die ca. ersten 10 Folgen gekommen. Mir hat die Serie damals zwar gefallen, aber ich war so gut mit 'Fünf Freunde', 'Fragezeichen' und 'TKKG' versorgt, da habe ich nicht viel vermisst. Außerdem habe ich mit meinen Eltern die Hörspiele fast nur auf dem Trödelmarkt gekauft. Ich weiß es zwar nicht mehr, aber anscheinend waren die Jan Tenner-Hörspiele dort auch eher selten (sonst hätte ich vermutlich als Kind zugegriffen).

Erst dieses Jahr bin ich wieder zu der Serie gekommen und staune nicht schlecht.

Die Jan Tenner Klassik habe ich dann dieses Jahr also noch langer Zeit wieder gehört. Bis jetzt bin ich aus Zeitgründen allerdings nicht weiter als bis etwa Folge 10 gekommen. Die Serie macht immer noch Spaß, auch wenn mir heute das Rumgeturtel von Jan und Laura mehr auffällt als damals. Grundsätzlich habe ich auch gemerkt, dass die Serie von Folge zu Folge richtig an Fahrt gewinnt.
In einer der neuen Varianten, ich bin aber nicht sicher, welche von den beiden, habe ich mal reingehört. Das fand ich eher verwirrend. Plötzlich haben alle Kinder? Ansonsten waren da auf jeden Fall Parallelen zu den Klassikern zu entdecken, aber gefallen haben mir die ein oder zwei Folgen nicht so. Zumindest wollte ich erst mal die ganzen Klassikfolgen in Ruhe hören. Meist höre ich dazu auch immer den Silbervogel-Podcast (zumindest bei den ersten 10 habe ich das so gemacht).

edit:

Vielleicht verweise ich an dieser Stelle noch auf ein Fanhörspiel, auf das ich durch jemanden gekommen bin (der jetzt gerade lieber Popcorn futtert, statt sich hier anzumelden :::biggrin::: ). Der Link führt zu meinem Kurzblubb zu dem Fanhörspiel im Drei-Fragezeichen-Board. Jedem Jan-Tenner-Fan kann ich das Hörspiel nur nahelegen. In gewissen Punkten ist es sogar fast noch besser als manche Originalfolge. Da es kostenlos ist, kann ich jedem nur den Klick und die ca. 60 Minuten Zeit nahelegen.

https://dreifragezeichen-board.de/viewtopic.php?t=2362
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 31 x

Beitrag von Perry Clifton »

Kurze Korrektur. Es gab:

Jan Tenner (Classic) 1980-1989

Jan Tenner - Die neue Dimension 2001-2002

Jan Tenner - Der neue Superheld ab 2019

:::smile:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ah, ok. Ja, ich schrieb ja schon im DDF-Board, dass ich da nicht richtig durchblicke. Habe es oben editiert. Vielen Dank.

Haben die denn nun in der 2. und 3. Variante alle Kinder oder nur in der 3.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 31 x

Beitrag von Perry Clifton »

Nur in der 3.

Zurück zu „Jan Tenner (SciFi)“