Hörspiele - Das schwarze Auge - Zaubermond Records
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Hörspiele - Das schwarze Auge - Zaubermond Records
Das schwarze Auge
1:Im Kerker von Gareth
Im Jahr 1027 nach Bosparans Fall wird der Zwerg Gundar Gemmenschneider unter
dem Verdacht des Diebstahls festgenommen. Er landet im Kerker von Gareth, wo er
die Bekanntschaft mit einigen anderen Gefangenen macht, die sich ihrem Schicksal
bereits ergeben haben. Doch dann bietet sich Gundar, dem Thorwaler Hothar, dem
Auelf Filoen und der Streunerin Alinne die Möglichkeit zur Flucht. Gejagt von den
Soldaten der Stadtwache sollen sie im Gegenzug für ihre Freiheit einen brisanten
Auftrag übernehmen: der Beginn ihres größten Abenteuers...
Das schwarze Auge
2:Freund oder Feind
Gundar Gemmenschneider und seine Gefährten fallen einer Räuberbande in die
Hände. Deren Anführer hat noch eine offene Rechnung mit Streunerin Alinne zu
begleichen, die wiederum ihre ganz eigenen Ziele verfolgt. Als die Soldaten der
Stadtwache das Lager der Räuber unter Beschuss nehmen, stehen Gundar und die
anderen plötzlich zwischen den Fronten
Das schwarze Auge
3:Die Geweihten des Totengottes
Auf dem Weg in die verdammten Lande der Warunkei erreichen Gundar
Gemmenschneider und seine Gefährten ein kleines Dorf. Die Erwachsenen des
Ortes fielen den Schergen des Nekromanten zum Opfer und deren Kinder sehen in
den Neuankömmlingen eine Gefahr. Der weitere Verlauf ihrer Mission steht unte
keinem guten Stern. Ist ihr Weg hier bereits zu Ende?
Das schwarze Auge
4:Verschwörung am Hofe
Auf Lares vom Weißen Turm wird während einer Feier am Hofe von Gareth ein Giftanschlag verübt. Sein Tutor Sardos will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und geht dafür sogar einen Pakt mit dem zwielichtigen Beltram von Lauterfurt ein - mit ungeahnten Folgen ...
Das schwarze Auge
5:Im Reich des Nekromanten
Gundar Gemmenschneider und seine Gefährten haben ihr Ziel fast erreicht. Der weiße Turm wird jedoch von einer schier unbesiegbaren Armee aus Untoten bewacht. Die Freunde stellen sich der Herausforderung und stehen schließlich ihrem ärgsten Widersacher gegenüber.
Das schwarze Auge
6:Kampf um die Macht
Die finale Schlacht steht bevor. Während sich unsere Helden aufmachen, Schwert und Siegelring zurück nach Gareth zu bringen, schmiedet die geheime Gruppe um Dexter von Crumold dünstere Pläne. Werden Gundar Gemmenschneider und seine Gefährten erfolgreich sein? Oder droht alles in letzter Sekunde zu scheitern?
Das schwarze Auge
7:Der Fluch des Goldes
Ein neues Abenteuer erwartet unsere Helden. Was hat es mit dem seltsamen Piratenschatz auf sich, den die ehemaligen Kameraden des Thorwalers Hothar erbeutet haben? Ist er tatsächlich verflucht? Schließlich ist seither jedes Besatzungsmitglied, das bei der Eroberung des Schatzes dabei war, auf merkwürdige Weise ums Leben gekommen. Zufall - oder Schicksal?
Das schwarze Auge
8:Im Land der Piraten
Ist das ehemalige Schiff Hothars wirklich verflucht? Wo befindet sich der sagenumwobene Schatz, der so viel Unheil über die Besatzung der "Gischttänzerin" gebracht hat? Die Freunde machen sich auf, dies herauszufinden. Ihr Weg führt sie ... ins Land der Piraten!
Das schwarze Auge
9:Verhängnisvolle Schatzsuche
Die Gefährten brechen auf, um den geheimnisvollen, verfluchten Schatz zu suchen. Doch die Suche gestaltet sich alles andere als einfach. Denn der Fluch des Schatzes trifft auch sie. Und bald schon wird er für sie zum Verhängnis. Wird es ein Entrinnen geben?
Das schwarze Auge
10:Das Geisterschiff
Unsere Gefährten versuchen, den Fluch aufzuheben, der auf Hothars Schwester Ragna liegt. Um dies zu bewerkstelligen müssen sie zunächst mehr über das legendäre Geisterschiff herausfinden, das Ragna begegnet ist. Sie kehren zurück zur Hrunjasbucht - und laufen in eine Falle.
Das schwarze Auge
11:Werkzeug des Bösen
Unsere Gefährten haben eine neue Mission. Die Befreiung des Namenlosen muss um jeden Preis verhindert werden. Sie begeben sich zurück in die Hauptstadt. Sie ahnen nicht, dass ihre Widersacher ihnen längst auf den Fersen sind. Derweil schmiedet der Vampir Bragdul einen teuflischen Plan ... in dem Gundar Gemmenschneider eine Hauptrolle spielt!
Das schwarze Auge
12:Die Abrechnung
Es geht um das Schicksal Aventuriens! Unsere Helden müssen um jeden Preis verhindern, dass der Vampir Bragdul und der von einem Dämon besessene Gundar den Namenlosen befreien. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn sie sind chancenlos gegen die dunklen Mächte. Es gibt nur noch eine einzige Möglichkeit: Sie müssen sich mit den Toten verbünden!
Das schwarze Auge
13:Stimmen der Vergangenheit
1027 nach Bosparans Fall: Der Zwerg Gundar Gemmenschneider und seine Gefährten warten im Kerker von Gareth auf ihr Verhör. Ihre Lage erscheint aussichtslos. Denn keiner weiß um ihren heldenhaften Kampf gegen den Vampir und seine Anhänger. Zwar ist Gundar wieder er selbst, doch die Stadtgarde dürstet nach Rache für seine Bluttaten. Mithilfe des Scharlatans Rastafan entkommen sie. Ihr geheimnisvoller Begleiter schlägt vor, nach Punin zu reisen. Dort stehen die Gladiatorenkämpfe an. Ein guter Zeitpunkt und Ort, um unterzutauchen. So glauben sie
Das schwarze Auge
14:Ruhe vor dem Sturm
Nach ihrer Ankunft in Punin werden Gundar und seine Gefährten Zeugen eines seltsamen Schauspiels. Aus heiterem Himmel gehen die Bürger sich an die Kehle, auch Ragna und Hothar. Ein böser, mächtiger Zauber vergiftet Punins Atmosphäre. Die Freunde verfolgen einen geheimnisvollen Fremden, der dafür verantwortlich zu sein scheint. Er verliert eine schwarze Tulpe, das Erkennungszeichen einer neuen Unterwelt-Bande. Sie treibt seit mehreren Monden ihr Unwesen. Damit ist sie sowohl dem Blutalrik, dem Paten von Punin, als auch dem Raben von Punin höchstselbst ein Dorn im Auge. Denn die anfänglich Schelmenstreichen ähnelnden Taten gipfeln in tödlichen Anschlägen auf treue Gläubige der Zwölfe.
Das schwarze Auge
15:Auf Schusters Rappen
1028 nach Bosparans Fall: Gundar und seine Wegbegleiter beobachten mit wachsendem Unbehagen immer neue, unheimliche Vorkommnisse in Punin. Die Vorfälle erinnern an Schelmenstreiche. Doch im Gegensatz zu den harmlosen Scherzen geraten die Betroffenen in Lebensgefahr. Milaileë, Filoens einstige Reisegefährtin, hält dunkle Feen für die Verursacher allen Leids. Auf ihrer gemeinsamen Reise nach Madasee regt sich der Verdacht, der geheimnisvolle Schützling der Elfe könnte selbst eine Fee sein. Doch die von Blutalrik und den Tulpen gleicherweise begehrte Beute ist weit mehr als das. Sie bringt selbst ihre gefährlichsten Verfolger aus der Fassung. Nach ihrer Rückkehr in Punin wartet wieder eine böse Überraschung auf die Helden. Der Verlobte von Alinnes Freundin ist verschwunden. Und er ist nicht das einzige Entführungsopfer. Für die Gefährten wird es Zeit, die "schwarze Tulpe" zu stellen ...
Das schwarze Auge
16:Auf den Spuren der Träumer
Nachdem Alinnes Freundin Yasmina und ihr Verlobter auf mysteriöse Weise aus dem Lager der gastfreundlichen Zahori verschwinden, begeben sich die Gefährten um Gundar Gemmenschneider auf eine gefahrvolle Suche. Sie ahnen nicht, dass sie einen unberechenbaren und grausamen Feind gegen sich haben. Denn der Schwarzfee-Fürst, der sich "Der Bajazzo" nennt, kämpft nicht mit gebräuchlichen Waffen und Zaubern. Er verwüstet sogar die Träume der Menschen und spottet damit selbst Boron und seinen Dienern. Die Hexe Alruna führt die Freunde auf seine Spur, und damit auch auf die Fährte der schwarzen Tulpe. Doch als sie in Punins Unterwelt herabsteigen, hilft ihnen nur noch ein Bündnis mit dem Paten von Punin ...
Das schwarze Auge
17:Tränen des Lichts
Der Zwerg Gundar, die Streunerin Alinne, der Auelf Filoen, die Thorwaler Geschwister Ragna und Hothar sowie Rastafan, der Scharlatan, wandeln auf Phexens Pfaden. Dieser unfreiwillige Dienst für den Paten von Punin ermöglicht ihnen freien Zugang zur Unterstadt und seinen gefahrvollen Geheimnissen. Während die Gefährten in den Schatten wandeln, tobt im Caralus-Stadion ein mörderischer Gladiatorenkampf. Der Bajazzo demonstriert immer dreister seine Macht. Und während die Freunde sein Reich betreten, wird ein Bündnis zwischen dem Paten und einem geheimnisvollen Würdenträger der Zwölfe geschlossen. Diese Koalition reicht bis in die Reihen der fünf Streiter hinein. Und Alinne spielt dabei eine Rolle, von der sie und die anderen noch nichts ahnen ...
Das schwarze Auge
18:Marbos Gnade
Das verstörende Reich des Bajazzo quält nicht nur die von ihm Entführten. Auch die Gefährten Gundar, Ragna, Hothar, Filoen und Alinne werden mit ihren inneren Dämonen konfrontiert. Als sie ihren Widersacher endlich zum letzten Duell stellen, hält er alle nur möglichen Trümpfe in der Hand. Sie stehen wie die Fliege vor der Spinne. Nur mit Rastafans Hilfe kann der böse Bann des Wahnsinnigen gebrochen werden. Punin ist befreit. Aber der Sieg ist bitter. Denn der erbarmungslose Kampf hinterlässt furchtbare Spuren, die nur die sanfte Marbo, die Tochter Borons, wegwischen kann.
Das schwarze Auge
19:Auf der Fährte des Freundes
Unsere Gefährten verweilen in Punin und lecken ihre Wunden. Sie alle haben noch unter den Folgen des Kampfes gegen den Bajazzo zu leiden. Allen voran: Alinne und Hothar. Dieser hält es nicht mehr aus und macht sich ohne seine Freunde auf den Weg, um ein Heilmittel für seine Schwester Ragna zu finden, die ihr Gedächtnis verloren hat. Als Alinne davon erfährt, drängt sie die Freunde zum Aufbruch, dem Thorwaler zu folgen. Eine abenteuerliche Reise beginnt.
Das schwarze Auge
20:Früchte des Zorns
Unsere Gefährten sind auf der Suche nach Verbündeten. Denn nur mit schlagkräftiger Hilfe werden sie in der Lage sein, sich den Gefahren zu stellen, die auf sie lauern. Doch auch die Suche nach Bündnispartnern ist nicht ungefährlich. Dies müssen sie schon bald feststellen, als sie einem gefährlichen Monster gegenüberstehen: einem Irrhalk. Ist dies gar ihr letztes Abenteuer?
Das schwarze Auge
21:Die Wolkensängerin
Unsere Helden unterstützen Rastafan bei seiner Aufgabe. Der Zauberer benötigt die Unterstützung der Elemente, um das Erwachen des Bösen zu verhindern. Die Kräfte des Waldes und des Feuers konnte er bereits in sich aufnehmen. Nun hat sie der Flüsterer der Flammen ins Reich der Wolkensängerin geschickt. Dort wollen sie sich die Unterstützung der Luftwesen sichern. Doch bevor sie überhaupt zur Wolkensängerin vordringen, warten gefährliche Abenteuer auf sie und ihre Mission droht zu scheitern.
Das schwarze Auge
22:Der Strudel des Grauens
Die Suche nach Verbündeten geht weiter. Noch haben nicht alle Elemente dem Bündnis zugestimmt. So spricht man bei einer Wassernymphe vor. Diese stellt jedoch eine Bedingung: Sie wird den Helden nur dann ihre Hilfe zuteilwerden lassen, wenn sie zuvor den mächtigen Kraken besiegen, der ihr Heimatdorf vernichtet hat. Unsere Gefährten stürzen sich in den Strudel des Grauens.
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Re: Hörspiele - Das schwarze Auge - Zaubermond Records
Wie der Titel schon vermuten lässt: Phantasie (zumindest das, was ich darunter verstehe) durch und durch. Burgen, Ritter, Elfen, Zwerge, Schwert und Runenzauber. In diesem Fall sollte es vom Namen her auch allgemein bekannt sein. Es gibt von Das schwarze Auge auch Video- und Rollenspiele, darauf gehe ich aber bald einmal in einem extra Beitrag ein (Die PS4-Games haben gerade mein Interesse geweckt, aber dazu später und woanders mehr).
Ich hab die Gruppe und das Setting einmal zusammen gestellt (so gut mir möglich):
Die Serie wird ab 2005 von Zaubermond Audio veröffentlicht und spielt in der Welt von Aventurien, genauer gesagt in der Stadt Gareth, der Hauptstadt des Königreichs Vallusa. Hier beginnt die Geschichte von Gundar Gemmenschneider, einem Zwerg, der fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt und ins Gefängnis geworfen wird.
Handlung der ersten Folge:
Die Geschichte dreht sich um den Zwerg Gundar Gemmenschneider, der unter dem Verdacht des Diebstahls im Kerker von Gareth sitzt. Dort trifft er auf eine Gruppe anderer Gefangener, darunter den Thorwaler Hothar, den Elfen Filoen und die Streunerin Alinne. Alle haben ihre eigenen Geschichten und Motive, warum sie im Gefängnis sind.
Im Verlauf der Episode bieten sich den Gefangenen die Chance zur Flucht. Doch ihre Freiheit ist an eine Bedingung geknüpft: Sie müssen einen geheimen Auftrag übernehmen. Dies stellt den Beginn ihres größten Abenteuers dar, das sie in gefährliche Situationen und auf spannende Reisen führen wird.
Charaktere:
- Gundar Gemmenschneider – Ein Zwerg, der fälschlicherweise eines Diebstahls beschuldigt wird. In der Geschichte tritt er als einer der Hauptcharaktere auf und zeigt einen stark ausgeprägten Sinn für Ehre und Gerechtigkeit.
- Hothar – Ein Thorwaler, der aufgrund seiner Herkunft und seiner kämpferischen Natur eine wichtige Rolle im Abenteuer spielt.
- Filoen – Ein Elf, der sich als sehr intelligent und einfühlsam zeigt und eine interessante Perspektive in die Gruppe bringt.
- Alinne – Eine Streunerin, die mit einer Vielzahl an Überlebensfähigkeiten ausgestattet ist und als pragmatisch und durchsetzungsfähig beschrieben wird.
Die erste Folge ist der Auftakt zu einer Reihe von Abenteuern, in denen die Gefährten zunehmend mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert werden, die sowohl ihre Fähigkeiten als auch ihre Loyalität zueinander auf die Probe stellen. Die Handlung bietet spannende Wendungen und baut das klassische Das Schwarze Auge-Setting auf, in dem Abenteuer, Magie und Intrigen eine zentrale Rolle spielen.
Atmosphäre:
Das Hörspiel nutzt die Tiefe der Welt von Aventurien, um eine dichte, mittelalterlich-fantastische Atmosphäre zu schaffen. Die Sprecher und die musikalische Untermalung tragen dazu bei, die Spannung und das Abenteuergefühl zu verstärken.
Zusammenfassung der ersten Folge „Im Kerker von Gareth“:
Die Hauptstadt Gareth in Aventurien, die von einer Mischung aus politischen Intrigen und Magie durchzogen ist.
Handlung: Der Zwerg Gundar und andere Gefangene erhalten die Chance zur Flucht, wenn sie im Gegenzug einen gefährlichen Auftrag übernehmen. Das Abenteuer beginnt!
Charaktere: Gundar, Hothar, Filoen und Alinne – verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Hintergrundgeschichten, die sich auf eine gemeinsame Reise begeben.
Diese Folge ist ein guter Einstieg in die Das Schwarze Auge-Welt und bietet sowohl für Fans des Rollenspiels als auch für neue Hörer eine spannende, gut erzählte Geschichte. Die Serie wurde später um weitere Folgen und Abenteuer erweitert, die das Team der Gefährten auf neue Herausforderungen und in verschiedene Teile von Aventurien führen.
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Rezension Das schwarze Auge 2 - Freund oder Feind
Diese Folge führt die Serie mit einer actiongeladenen Episode fort. Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an und führt tiefer in die Welt von Aventurien. Die Hauptcharaktere - Gundar Gemmenschneider, Alinne, Filoen, Hothar und Leonida von Beilunk (die im ersten Teil als "Team" zusammen gekommen sind) - werden in dieser Folge weiterentwickelt, wobei besonders Alinnes mysteriöse Vergangenheit in den Fokus rückt. Die Interaktionen zwischen den Charakteren sind unterhaltsam.
Die Handlung des Hörspiels ist temporeich und voller unerwarteter Wendungen. Von der Waffenbeschaffung bei der enigmatischen Babaya bis hin zur Konfrontation mit der Räuberbande unter Renks Führung bleibt die Spannung durchgehend hoch. Die Szenen, in denen die Gruppe zwischen den Fronten der Räuber und der Stadtwache gerät, sind besonders gut inszeniert. Technisch überzeugt mich das Hörspiel auf ganzer Linie. Die Aufnahmequalität, Soundeffekte und Musik tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei. Die Sprecher verleihen ihren Charakteren Tiefe und Persönlichkeit, was das Hörspiel zu einer sehr hochwertigen Produktio macht. Kritisch anzumerken ist, dass einige Handlungselemente etwas konstruiert wirken, wie beispielsweise die übermäßige Kampfkraft der Protagonisten gegen zahlenmäßig überlegene Gegner. Zudem bleiben einige Fragen zur Motivation der Charaktere offen, was jedoch das Interesse an den kommenden Folgen weckt. - Ich hoffe ja das diese nicht übergangen werden.
Insgesamt ist "Das Schwarze Auge 2: Freund oder Feind" ein sehr wertiges Hörspiel. Es bietet eine gelungene Mischung aus Action, Charakterentwicklung und dem typischen DSA-Flair, von dem ich öfters schon gelesen habe.
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Rezension: Das schwarze Auge 3 - Die Geweihten des Totengottes
Die Geschichte führt Gundar Gemmenschneider und seine Gefährten tiefer in die Welt von Aventurien, wobei sie sich neuen Herausforderungen und moralischen Dilemmata stellen müssen. Die Handlung entfaltet sich in einem verlassenen Dorf, dessen erwachsene Bewohner Opfer eines Nekromanten wurden. Diese düstere Prämisse schafft eine beklemmende Atmosphäre, die durch exzellente Soundeffekte und eine passende musikalische Untermalung verstärkt wird. Die Begegnung mit den misstrauischen Kindern des Dorfes fügt der Geschichte eine eine gewisse Tiefe hinzu und wirft interessante Fragen über Vertrauen und Überlebensinstinkte in einer feindseligen Umgebung auf. Die Charakterentwicklung in dieser Folge ist bemerkenswert. Die Protagonisten werden mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert, die ihre Beziehungen zueinander auf die Probe stellen und ihre individuellen Motivationen hinterfragen. Besonders die Interaktionen zwischen den Hauptcharakteren und den Dorfkindern sind nuanciert und glaubwürdig dargestellt. Technisch gesehen ist das Hörspiel wieder auf hohem Niveau produziert. Die Sprecher verleihen ihren Rollen gekonnt Authentizität, während die Geräuschkulisse die unheimliche Atmosphäre der verdammten Lande der Warunkei perfekt einfängt.
Die Laufzeit von 54 Minuten ist gut gewählt, um die Geschichte voranzutreiben, ohne dabei an Spannung zu verlieren.
Insgesamt ist "Die Geweihten des Totengottes" eine starke Fortsetzung der Serie. Die gelungene Mischung aus Spannung, Charakterentwicklung und düsterer Fantasie macht Lust auf die anderen Folgen.
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Ein Zwischenfazit nach der 3. Folge (Das schwarze Auge - Hörspiele)
Die Nicht-Streamer unter uns, die Interesse haben, können auf dem offiziellen Winterzeit-Kanal auf YouTube fündig werden.
Hier einmal die Links zu den ersten drei Folgen:
Das schwarze Auge - Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=McslWCm4MkM
Das schwarze Auge - Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=q0A0KMidMqQ
Das schwarze Auge - Folge 3: https://www.youtube.com/watch?v=tLWXIf9zEBQ
Hier kommt auf jeden Fall mein Stielke Stempel drunter. Auch wenn es nicht mein Wohlfühl-Genre ist, die Produktionen sind allererste Klasse, da gibt es nichts …


(Hochwertig - Atmosphärisch - Spannend)
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Rezension: Das schwarze Auge 4 - Verschwörung am Hofe
In dieser Folge dreht es sich um einen Giftanschlag auf Lares vom Weißen Turm während einer Feier am Hofe von Gareth. Die Handlung nimmt rasch an Fahrt auf, als Lares' Tutor Sardos beschließt, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. In einem gewagten Schritt geht er dafür sogar einen Pakt mit dem zwielichtigen Beltram von Lauterfurt ein - eine Entscheidung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.
Die Sprecher der Charaktere sind wieder einmal tiefe und authentisch. Besonders hervorzuheben sind die Darstellungen von Lares und Sardos, die die Spannung und Dramatik der Situation gekonnt transportieren.
Mit einer Spieldauer von 58 Minuten bietet das Hörspiel eine kompakte Geschichte. Die Produktion zeichnet sich durch eine hochwertige Klangqualität und atmosphärische Soundeffekte aus, die einen tief in die mittelalterliche Fantasywelt eintauchen lassen. Auch diese Folge knüpft wieder nahtlos an die Handlund und die Qualität der vorherigen Folgen an. Neueinsteiger können ebenfalls problemlos in die Geschichte eintauchen, auch wenn einige Hintergründe aus früheren Episoden hilfreich sein könnten.
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Re: Hörspiele - Das schwarze Auge - Zaubermond Records



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Re: Hörspiele - Das schwarze Auge - Zaubermond Records
Hörspiele - Schwert und Runenzauber - HM Audiobooks (Sammelbeitrag)
https://scifanture.de/viewforum.php?f=32 (Kategorie / Unterforum)
Ich wollte nur nicht noch eine Kategorie erstellen, drum der Sammelbeitrag fürs schwarze Auge.
