Wolfgang Hohlbein - Empfehlenswerte Bücher

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x
Status: Offline

Wolfgang Hohlbein - Empfehlenswerte Bücher

Beitrag von Perry Clifton »

Ich bin durch @Öhrchen und ihren Beitrag zu Dinoland wieder zu Wolfgang Hohlbein zurückgekehrt (hatte in den 90ern viel von ihm gelesen).

Enwor, Hexer von Salem, Chronik der Unsterblichen habe ich heute noch.

Jetzt habe ich mir "Das Herz des Waldes" besorgt, um mal wieder eines der anderen Fantasy-Bücher von ihm zu lesen. Bisher gefällt es mir; ist gut gealtert :::thumbupleft:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Re: Wolfgang Hohlbein - Empfehlenswerte Bücher

Beitrag von Stielke »

Ich habe mir den Dino-Beitrag von Öhrchen schon einmal angeschaut, aber leider bin ich da raus. Ich bin mir zwar sicher, die Bücher von ihm schon gesehen zu haben, und ich dachte auch für einen Moment, eine kleine Hörspielserie zu kennen, die auf einer seiner Buchserien basiert, aber das war wohl nicht der Fall.

Wo ich ihn nun gesehen habe: Da die Sammelleidenschaft leider schon vor vielen Jahren auf der Strecke geblieben ist, habe ich seit 20 Jahren einen Bibliotheksausweis (der allerdings auch schon seit 4 Jahren abgelaufen ist und nicht erneuert wurde – aber das wird sich irgendwann auch wieder ändern). Ich vermute, dass seine Bücher also öfter mal gut präsentiert oder einfach nur in Regalen gestanden haben, in denen ich nach etwas gesucht habe.

Die Hörspielserie, die ich meinte, ist die hier: [https://www.pandorasplay.de/die-letzte- ... -nautilus/].
Aber auch das ist etwas anderes.

Paul, leider raus :::ugeek:::
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Re: Wolfgang Hohlbein - Empfehlenswerte Bücher

Beitrag von Perry Clifton »

Okay, ich empfehle mal das, was mir als gut in Erinnerung geblieben ist:

Der Hexer von Salem - Ursprünglich als Heftromane erschienen. Spielt in der Welt von Lovecraft und Lovecraft selbst ist eine handelnde Figur in der Geschichte, neben dem Hexer und seinen Gegnern. Fand ich damals klasse, der Cuthulhu Mythos mal anders, im Groschenhef-Stil, gespickt mit vielen Zitaten und Abenteuern, sehr empfehlenswert. Habe eine 6-bändige Buchausgabe der gesamten Reihe.

Die Chronik der Unsterblichen - Highlander mit Vampiren in der frühen Neuzeit. Aber keine Glitzer-Vampire sondern voll ans Eingemachte, mit Schwertkampf, Pfählern, Untoten... zumindest die ersten 6-8 Bände sind emfehlenswert, danach driftete die Serie irgendwie ab, imho.

Enwor - Ein Fantasy-Zyklus. Die ersten 10 Bände sind super. Eine Welt mit einer Mischung aus Fantasy und Technik (man könnte Science Fantasy sagen), mit einem Elitekämpfer und seinem Kumpel als Helden, fremden Wesen, (vermeintlich?) Außeriridischen, aber alles im Gewand einer Mittelalter-Welt. Fand es super.

Dinoland - Muss ich noch wieder lesen. Damals, zu Jurassic Park Zeiten, absolut geil. Im Nachhinein auch erstaunlich hart und teils glaube ich innovativ geschrieben. Es waren auch andere Autoren beteiligt.

Das Herz des Waldes - Lese ich gerade. Klassische Fantasy-Geschichte um eine Festung in einem riesigen Wald. Gefällt mir sehr gut, bisher.

Gelesen habe ich noch viel, viel mehr von ihm. Aber besonders später haben mir so einige Sachen nicht mehr gefallen. Ich überlege, ob ich noch gute Sachen aus der "Mittelphase" übersehen habe...

Zurück zu „Fantasy - Bücher & Hörbücher“