otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_38 Fünf Freunde auf großer Fahrt ("Schatzkarten")

Im otto-alpha-6-Podcast besprechen Heike und Marc Hörspiele und Bücher aus klassischen Jugendserien, die ihre Kindheit geprägt haben. In jeder Folge lassen sie Kult-Helden wie Captain Blitz, Fünf Freunde, Lennet und Arborex wieder lebendig werden und blicken zurück auf die Geschichten, die sie begleitet haben.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
Status: Offline

otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_38 Fünf Freunde auf großer Fahrt ("Schatzkarten")

Beitrag von Feedbot »

Vier Boote, drei Alliterationen (englisches Buch), zwei Ganoven und ein Floß. Julian beweist prophetische Gaben. Aus wenigen Informationen entwickelt er die korrekte Backstory des Juwelenschatzes im...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Re: otto-alpha6 RSS NEWS: oa6_38 Fünf Freunde auf großer Fahrt (

Beitrag von Stielke »

Letzte Nacht habe ich ihn gleich noch gehört. :::hutziehen:::

Wieder einmal schön besprochen. Ich mag die 5F-Besprechungen von diesem Podcast.

In meiner Kindheit war "Auf großer Fahrt" eigentlich die Lieblingsfolge der 5F überhaupt. Nur "Im Nebel" konnte da noch das Wasser reichen.

Die Atmosphäre, das Abenteuerfeeling und die Spannung (als Kind empfand ich diese beiden Folgen am meisten) – einfach super.
Ob es nun die Szene in der Scheune ist oder auf dem See beim Tauchen ... einfach ein großartiges Hörspiel.

Dementsprechend habe ich den Podcast gestern auch direkt gehört, als ich ihn hier entdeckt hatte. :::sleep::: (bzw: ab 1 Uhr heute Nacht :::whistle::: )
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 08:28 In meiner Kindheit war "Auf großer Fahrt" eigentlich die Lieblingsfolge der 5F überhaupt. Nur "Im Nebel" konnte da noch das Wasser reichen.
Die Auswahl kann ich nachvollziehen.

Ich höre den Podcast gerade, ruft mir sofort in Erinnerung, warum die Folge so gut ist, mit der Übernachtung auf dem Hof usw.

Zum Begriff "Fahrt": Habe ich früher auch nicht verstanden, aber das bezieht sich wohl auf Wanderungen von Pfadfindern usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrt_(Jugendbewegung)

Daher auch der Begriff "Fahrtenmesser".
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ach DA kam der schwarze See her? :::redface::: :::lol::: Hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm... die Referenzen sind andauernd unfreiwillig :::zahnzeigen:::

Weiter im Podcast: mit "Taschentuch" dürften damals wohl Stofftaschentücher gemeint gewesen sein, von denen jeder genau eines dabei hat. Die wurden dann halt benutzt und irgendwann mal gewaschen... ahem... :::sad:::

Auch zu dieser Zeit war "ein Korken" wohl etwas, das kein Kind einfach so weggeschmissen hätte, den hätte man mit Sicherheit mit sich rumgetragen. Und einen Pferdekopf geschnitzt, weil's schön ist :::zwink:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Und zum Schluss noch: Ja, ich finde auch, dass das Hörspiel verglichen mit den beiden Serien bzw. der Umsetzungen dort die beste Variante ist.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:39 Zum Begriff "Fahrt": Habe ich früher auch nicht verstanden,
:::razz::: Stimmt. Ich habe die ‚Fahrt‘ immer auf das Floß (auf dem Cover) bezogen und dachte, es geht einen Fluss runter. (Klar, vor dem ersten Anhören.)
... BildBildBild ...
Bild

Zurück zu „otto-alpha-6“