Oder wenn ihr befürchtet, ahh, da wird bald das und das passieren und darauf habe ich absolut keinen Bock?

Wie lange lest ihr solche Bücher (Seitenanzahl?), wieviel Geduld habt ihr? Oder macht ihr das an ganz anderen Kriterien fest?
Doch doch, das ist in gewisser Weise schon vergleichbar.Stielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:11 Das kommt der Frage zwar nahe, ist aber vielleicht nicht ganz dasselbe.
Wollte gerade überlegen, wieviele Seiten das wohl sind, aber:Stielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:11 höre ich oft nach 30–60 Minuten auf, wenn es nicht passt
AhStielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:11 Wenn die ersten 50 Seiten eines Buches nicht gepasst haben, habe ich aufgehört
Stielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:11 Eigentlich wäre das fast ein eigenes Thema oder ein Beitrag wert.
Ja, die Erfahrung kenne ich. Aber wenn es nicht wirklich wuppt, komme ich garantiert erst gar nicht bei Seite 200 anStielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:11 Meine Erfahrung ist: Wenn es nicht von Anfang an "wie Öl runtergeht" und ich voll drin bin, wird das auch nichts mehr. Besonders beim Lesen neige ich dann dazu, nur noch oberflächlich zu lesen, mehr zu überfliegen, den Faden zu verlieren – und spätestens bei Seite 200 wäre ich eh raus.
Das habe ich leider in vielen Punkten bei mir bemerkt. Ob das Alterserscheinungen sind? (Genau wie das nachlassende Durstgefühl – da merke ich abends oft: "Drei Tassen Kaffee, und das war's."). Das ist tatsächlich ernst gemeint.
Auch das passt gut zum selben Thema. Deswegen bin ich, wenn überhaupt, auf Hörbücher umgestiegen und nutze fast nur noch Kopfhörer. Da ist ständig einen Schwarm Fruchtfliegen, der mir um die Nase schwirrt. Sobald ich mich länger als zwei Minuten einfach nur hinsetze, setzen sich sich (auf die Nase). Das ist noch schlimmer ..... Es ist zwar nicht so, dass ich mich viel bewegen müsste (könnte oder werde), aber wenigstens ein bisschen. Das reicht schon, um die Viecher zu vertreiben ...Perry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:36 Hörbücher haben den Vorteil, dass man nebenbei noch andere Dinge erledigen kann.
Ja gut, das geht jetzt aber stark weg von der Richtung Buch ... Das war bei mir Mitte 2023. Deswegen habe ich Ende 2023 mit den drei Boards angefangen und sie bis Ende 2024 fertig gemacht. Ich mache nur noch das, was mir Spaß macht, statt auf ein Ziel hinzuarbeiten, von dem ich eh nicht weiß, ob ich es erreichen werde. Sicherlich profitieren auch Leute in meinem Umfeld davon (zum Beispiel, wenn ich Hörbücher oder Hörspiele höre und mal für einen Moment die Klappe halte). Aber das ist nur noch ein sehr positiver, aber eben "Nebeneffekt". Die Einstellung hat allerdings spezielle Gründe, die hier nicht hingehören.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:07 An welchem Punkt sagt man sich: Ich werde nichts mehr verpassen?
Okay, SO tiefenphilosophisch auf das ganze Leben bezogen wollte ich gar nicht einsteigenStielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:17 Ja gut, das geht jetzt aber stark weg von der Richtung Buch ... Das war bei mir Mitte 2023. Deswegen habe ich Ende 2023 mit den drei Boards angefangen und sie bis Ende 2024 fertig gemacht. Ich mache nur noch das, was mir Spaß macht, statt auf ein Ziel hinzuarbeiten, von dem ich eh nicht weiß, ob ich es erreichen werde.
Stielke hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:17 Fazit: Hörbücher und Bücher = Früher ± 100 Seiten, heute ± 50 Seiten. Was dann nicht passt, wird beendet (oder gar nicht erst angefangen).Keine Zeitverschwendung mehr mit Dingen, die keine Freude machen.
Das hat tatsächlich mehr mitPerry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:26 Midlife-Crisis können wir gerne auch in einem separaten Thread reden;
Ich habe jetzt schon vergessen, um welches Thema es hier geht.Öhrchen hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 11:56 Bei mir kommt es drauf an. Tendenziell beiße ich mich eher durch. Es kommt vor, dass ich ein Buch dann erstmal liegen lasse an der Stelle, ein anderes lese und den Vorgänger erst dann beende.
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 10:36 Außerdem, dass man eine weitere Geschichte anfangen kann, wenn man schon vier andere Bücher gleichzeitig liest...![]()
Echt? Ich habe damals, als ich noch viel gelesen habe, immer Buch für Buch gelesen. (Und das, obwohl ich noch nicht so schusselig war wie heute.) Meist ging das aber auch in +- 4 Wochen, jeden Abend vor dem Einschlafen 2–3 Stunden. Aber ich hab ja schon mit ca. 14 Jahren angefangen mit Stephen King zu trainieren. (Ich liebe seine Bücher, die werd ich auch alle noch einmal als eBook lesen)Perry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 12:47 andererseits liest man ein 800 Seiten Buch auch selten am Stück durch.
:-D Ich sag ja: Schwarm FruchtfliegenPerry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:03 Habe ich ganz früher auch... irgendwann Anfang 20 hat dann das Stückwerk-Gelese bei mir eingesetzt...
Ja gut, die sind ja auch in 3-5 Stunden durch (zumindest TKKG Bücher. DDF weiß ich gerade nicht. Ich glaube die sind etwas dicker als TKKG).Perry Clifton hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:03 Heute lese ich nur noch sowas wie Die drei Fragezeichen und so weiter am Stück durch
Besucht auch unsere Fancommunitys:
DIE DREI FRAGEZEICHEN &
DIE TKKG-BANDE
✪❀ SciFanTure & SciFantasy - Science Fiction, Fantasy, Abenteuer und weitere Genres | In allen Medienformaten ❀✪ Dieses Board ist ein gemeinnütziges, unabhängiges & unkommerzielles Fanprojekt. Infos unter: Copyrights / Linkliste Wir legen Wert auf respektvollen Umgang miteinander. Bei Regelverstößen bitten wir um direkte & konstruktive Klärung. Dank an: PHPBB-COMMUNITY | Kalender: Kalender | Chat: KASIMI | Portal: BOARD3 | Administration: Bastbox | Hosting: IONOS |