Film: Eden Lake (2008)

Öhrchen
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 23 x
Status: Offline

Film: Eden Lake (2008)

Beitrag von Öhrchen »

"Eden Lake" (FSK 18) lässt schon im Titel nichts Gutes erahnen, wenn man das Genre (Horror) bedenkt. Eden wie der Garten Eden ist sicherlich eine schöne Vorstellung an sich, aber in diesem Bereich können ja nur die Warnlämpchen angehen. Es geht in diesem Film aus den frühen 2000ern um den Ausflug eines Paares mit unschönem Ende.

Eden Lake.jpg

Besser zusammgefasst hat das filmstarts.de:

"Eden Lake: ein beschaulicher See irgendwo im englischen Nirgendwo. Steve (Michael Fassbender) will seiner Freundin, der Kindergärtnerin Jenny (Kelly Reilly), dieses idyllische Plätzchen bei einem Ausflug zu Füßen legen, um später auch noch um ihre Hand anzuhalten. Doch schon die Anreise aus London sorgt für leichte Irritationen. Die Bewohner des See-nahen Dorfes, wo die beiden zunächst übernachten, sind Fremden gegenüber alles andere als freundlich eingestellt. Aber das ist schon wieder vergessen, als das Paar am nächsten Tag am abgelegenen Eden Lake sein Zelt aufschlägt. Die Zweisamkeit erfährt jedoch ein abruptes Ende, als eine Gruppe von Dorfjugendlichen wenige Meter neben Steve und Jenny am See Stellung bezieht. Steves Versuch, die Störenfriede zur Räson zu rufen, schlägt fehlt. Die Halbstarken machen sich einen Spaß daraus, stehlen Steves Auto und sein Handy. Als er sie zur Rede stellen will, werden Messer gezückt, es kommt es zu einem Handgemenge, in dem der Hund der Einheimischen getötet wird. Steve und Jenny suchen das Weite, doch die jungen Dörfler formieren sich zu einem tobenden Mob, der das Paar um ihr Leben fürchten lässt…"

Die Kritiken zum Film sind durchwachsen bis mittelmäßig. Es war einer der wenigen Horrorfilme, die ich als früher passionierte Sneak-Preview-Gängerin schauen musste` :::lol::: aber no risk no fun oder so. Der Film hat mich damals mit einem sehr mulmigen Gefühl zurück gelassen und ich habe ihn offensichtlich auch jetzt Jahre später nicht vergessen. Gewalt, wie sie in diesem Film dargestellt und von einigen Kritikern als übertrieben bezeichnet wird, verändert sich und ist von den zeitlichen Umständen geprägt. Ich könnte mir gut vorstellen,dass das Ganze vor 20 Jahren übertrieben gewirkt hat. Heute liest man Schlimmeres und Gleiches nicht gerade selten in der Zeitung und vorallem auf der ganzen Welt bunt verteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Öhrchen am Di 28. Jan 2025, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
:::grayalien::: I want to believe :::grayalien:::
Öhrchen

Re: Film: Eden Lake (2008)

Beitrag von Öhrchen »

Sollte das mit dem Disclaimer kollidieren: Feuer frei zum Löschen :::nanu_rechts:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Beitrag von Stielke »

Hm? Wieso? Das ist doch nur eine Vorstellung bzw. Bewertung. Das ist kein 16er- oder 18er-Inhalt, den du hier veröffentlicht hast. Das hier gehört zur Kategorie 'Wir haben darauf hingewiesen, dass hier kindgerechte Inhalte neben Erwachseneninhalten besprochen und bewertet werden.'
... BildBildBild ...
Bild
Öhrchen

Beitrag von Öhrchen »

Dann ist ja gut.

Ein bissel Gedankenbrei von mir :
Erstens- keine Sorge, es werden eher keine weiteren FSK 18 Filmvorschläge von mir kommen. FSK 12 ist mir am liebsten :::rolling:::
Ich habe gerade so vor mich hin sinniert, dass ich damals (Film ist von 2008) echt hart im Nehmen war (noch eine Anmerkung in der Anmerkung - war definitiv kein Splatterfilm, sowas vergesse ich nicht) und heute eher mimi :::biggrin::: . Und damit scheine ich nicht allein zu sein. Nimmt man mit zunehmendem Alter das Übel der Welt einfach verstärkt wahr und meidet es daher medial...? Wer weiss.

Ein anderer Gedanke kam mir dazu. Irgendwas hat der Film gehabt. So was meta- mäßiges. Hatte überlegt ihn nochmal zu gucken, aber 1. bin ich eben mittlerweile mimi- Öhrchen und nehme leider Dinge mit in den Schlaf :::seeingstars:::
Und 2. habe ich mich an einen ganz anderen Film erinnert, Komödie, bei der mir damals vor lachen fast die Spaghetti aus dem Mund fielen. Beim erneuten Schauen kam nicht mehr als ein laues Mundwinkelzucken. Tja, vielleicht wie mit so vielen Dingen im Leben...man verändert sich oder die Wahrnehmung von Filminhalten.....Henne oder Ei.... : :::sherlock:::
3. gibt's ihn ( Schicksal :::waveyellow::: ) sowieso nicht bei meinem aktuellen Streaminganbieter
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Beitrag von Stielke »

Ich hatte mich schon gewundert. Die harten Sachen sind ja normalerweise nicht so dein Ding. Aber im Grunde ist das kein Problem. Von mir werden im Laufe der Zeit vor allem in Sachen Film und Fernsehen auch einige solcher Sachen kommen. Das sind sie ja eigentlich auch schon (z.B. Machete). Solche Inhalte werden hier ja nur besprochen. Im MediaMarkt stehen die da ja auch in der Nähe von Bibi Blocksberg und Co. Das Problem gibt es erst später an der Kasse. Hier bei uns in diesem Fall beim Konsum der besprochenen Produkte (das ist dann aber Sache der Eltern, das geht uns nichts an).
... BildBildBild ...
Bild
Harry Potter
"Gefällt mir" gedrückt: 5 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Beitrag von Harry Potter »

Ich hatte den Film auch schon mal gesehen. Muss so ca. 10 Jahre her sein. Empfand ihn damals als einen der wirkungsvollsten Horrorfilme, die ich bis damals gesehen hatte. Allerdings kenne ich nicht sonderlich viele Horrorfilme (schätze so um die 50 Titel).
Öhrchen

Beitrag von Öhrchen »

Das finde ich interessant....da haben wir den beiden als auf gewisse Art besonders, wenn auch eher verschwommen im Kopf :::zwink:::

Zurück zu „Grusel, Horror, Mystery (andere Genres, alle Formate)“