Jurassic Park (1993)

Öhrchen
Beobachter der Sterne (1)
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 23 x
Status: Offline

Jurassic Park (1993)

Beitrag von Öhrchen »

"Jurassic Park" (1993), und seine Nachfolger sind wohl DIE Anlaufstelle für (ehemalige Kinder-Dinowissen-Nerds :::zahnzeigen::: ) Dinofans. Vorlage für den Film war nicht (wie ich fälschlicherweise annahm) Wofgang Hohlbeins Dinoland, sondern die Version von Michael Crichton. Der Spielberg-Film wurde für seine herausragenden Spezialeffekte mit einem Oscar ausgezeichent. Er spielt in einer Riege -was den Erfolg angeht - mit E.T., den er damals als Kassenschlager abgelöst hat. Nur Titanic konnte seine monetäre Schlagkraft dann wieder in den Schatten stellen. Man hatte anscheinend damals schon ein Näschen dafür, dass der Film den Nerv der Zeit treffen würde, denn wikipedia verrät wie immer Interessantes: Die Produktionsfirma sicherte sich auf Drängen des Regisseurs Spielberg bereits vor Veröffentlichung des ersten Werkes die Rechte. Und sonst so?
Um einen kleinen Einblick in die Leistung und Ausdauer zu geben, die damals von Nöten waren, um einem solchen Film Leben einzuhauchen: Für die Konstruktion eines bestimmten Dinosauriers arbeitete die FIlmcrew wohl zwei Jahre an einem sieben Meter hohen und 6000 Kg schweren Tierchens. (Für Interessierte mehr unter : https://kinocheck.de/artikel/uzh8br/die ... ic-park)

Jurassic park .jpg

Filmstarts lässt uns folgendermaßen auf den Film los:

"Der millionenschwere Unternehmer John Hammond (Richard Attenborough) errichtet auf einer südamerikanischen Insel einen kostenaufwendigen Freizeitpark, für dessen Inbetriebnahme er den Segen von Paläontologen braucht. Also lässt er das dinosaurierbegeisterte Forscherpärchen Dr. Grant (Sam Neill) und Dr. Sattler (Laura Dern) zusammen mit dem eigenwilligen Mathematiker Dr. Malcolm (Jeff Goldblum) auf die Insel fliegen und führt ihnen voller Stolz seine außergewöhnliche Attraktion vor: Einen Park voller Dinosaurier, die mit Hilfe urzeitlicher DNA und modernster Technik zum Leben erweckt wurden. Die Wissenschaftler sind zunächst begeistert, aber Dr. Malcolm legt auch Skepsis an den Tag. Und er soll Recht behalten: Bei der ersten Generalprobe der scheinbar perfekten Sensation geht etwas schief, denn Dinos und Menschen handeln jeweils nicht so, wie es sich Hammond vorgestellt hat…"

Die Chronologie des Themas sieht so aus: 1993 Jurassic Park, 1997 Vergessen Welt - Jurassic Park, 2001 Jurassic Park III; 2015 Jurassic World, 2018 Jurassic World - Das gefallene Königreich, 2022 Jurassic World- Ein neues Zeitalter, und was hoffentlich unsere Augen und Ohren dieses oder nächstes Jahr noch beglücken wird 2025 Jurassic World - Die Wiedergeburt. :::clapyellow:::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:::grayalien::: I want to believe :::grayalien:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x
Status: Offline

Re: Jurassic Park (1993)

Beitrag von Perry Clifton »

Jurassic Park ist ein Klassiker. Man sehe sich nur an, was wir vorher an Dino-Filme hatten. (Nicht, dass die alle schlecht waren, aber es war schon noch "was anderes.")

Ja, der basiert auf dem Roman von Crichton. Dinoland ist dann wohl im Zuge der neuen Dino-Welle danach entstanden.

Ich bin übrigens einer der wenigen, die den zweiten Teil auch mögen (selbst wenn er Schwächen hat). Die anderen Filme... alles mit World dahinter... urrgs... :::ugeek2:::

Zurück zu „Fantasy - Filme & Serien“