EUROPAlaver RSS NEWS: ☊ 07 • »Hanni und Nanni« - EUROPAs erste konsequente Serie

Der EUROPA-Hörspiel-Podcast auf 33 1/3 - Hier werden die Vinyl-Schätze unserer Kindheit besprochen, seziert und kommentiert. Eine neue Folge erwartet Euch immer hier oder auf unserer Homepage zum Thema EUROPA-Vinylhörspiele www.claudius-brac.de (externer Link) am letzten Sonntag des Monats.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
Status: Offline

EUROPAlaver RSS NEWS: ☊ 07 • »Hanni und Nanni« - EUROPAs erste konsequente Serie

Beitrag von Feedbot »

Sieht man einmal von den Karl-May-Hörspielen ab, die eine eher lose zusammenhängende Vertonung einiger Werke des Schriftstellers bilden, so stellt »Hanni und Nanni« die erste konsequent umgesetzte...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...

Hanni und Nanni verlieren die% Übersicht: https://www.claudius-brac.de/kolumne42/kolumne42-a.html
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 71 x

Re: EUROPAlaver RSS NEWS: ☊ 07 • »Hanni und Nanni« - EUROPAs erste konsequente Serie

Beitrag von Stielke »

Informativ, sympathisch, (positive) Lacher. Wie immer schöne Podcastfolge. Ich freue mich auf mehr. Die drei machen das super. :::joecool:::
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Re: EUROPAlaver RSS NEWS: ☊ 07 • »Hanni und Nanni« - EUROPAs erste konsequente Serie

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, sehr schön wieder. Die einzige Folge, die ich früher kannte, war die mit dem Schloss, und ich hatte jahrelang ein ganz falsches Bild von der Serie... eigentlich sogar bis heute. Der Podcast hat wieder Aufklärungsarbeit geleistet :::lol:::

Schade, dass die Serie eigentlich anders war, aber vielleicht höre ich mal in den genannten Block in der Mitte rein :::smile:::
P. Tesselbrück
Beobachter der Sterne (1)
Beobachter der Sterne (1)
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Oh, mit der Serie Hanni und Nanni kann ich was anfangen. Vielleicht verlasse ich die Chronologie des Europalaver-Podcasts mal und ziehe diese Folge vor...

Edit:
Ja, mit dieser Folge konnte ich endlich auch inhaltlich was anfangen. :::smile:::
Meine Kindheitshörspiele habe ich auch großteils von meiner großen Schwester geerbt, und von den 12 "Ur"-Hanni und Nanni-Folgen fehlten da nur 8 und 11. Die habe ich erst später kennengelernt und kann mir bis heute nicht merken, welche Story hinter welcher Nummer steckt. Bei allen anderen hat sich das durch dutzendfaches Hören ins Hirn gebrannt... :::smile:::
Die Hörspiele waren übrigens einfach da. Ich bin als Kind auch nicht auf die Idee gekommen, fehlende Teile einer Serie selbständig von meinem Taschengeld zu ergänzen oder zumindest meine Eltern zu nötigen, die doch mal anzuschaffen... Es wurde einfach gehört, was verfügbar war (+Bücherei oder Bestände von Freunden). Das dann aber exzessiv.

So haben sich auch die Sprecher ganz automatisch mit ihren Rollen verbunden. Und damals habe ich auch überhaupt nicht auf Sprecher geachtet. Erst Jahrzehnte später, als ich über Podcasts mal ein bisschen daran herangeführt wurde, bin ich aus allen Wolken gefallen:
Waaas? :::eek::: Susanne Wulkow, meine Trixie Belden, soll sowohl Nanni als auch Hilda gesprochen haben? In welchen Paralleluniversum war das denn?
Achso, ja, tatsächlich... :::redface:::
Barbara Schipper ist übrigens für mich leider für alle Zeiten verloren. Ich kann "Elli Sullivan" in keiner anderen Rolle ernst nehmen. :::shrug:::

Die Schulstufen.
Die mehrfache Bearbeitung und willkürliche Veröffentlichungs-Reihenfolge haben da mit Sicherheit noch zur Verwirrung beigetragen, aber grundsätzlich hat sich in meinem Kopf folgendes Konstrukt gefestigt:
In England scheint es eine Art Grundschule zu geben, die alle bis zum Alter von 12 Jahren besuchen (Ringmeer - "Schade, dass unsere alte Schule die Mädchen nur bis 12 behält").
Die weiterführende Schule (Lindenhof) startet dann in der Zählung wieder mit Klasse 1 und führt bis Klasse 6 zum (wie auch immer gearteten) Abschluss.
Wenn H&N nach Lindenhof kommen, sind sie also ungefähr 12, bei ihrem Abschluss entsprechend dann 17-18.
"Dritte Klasse" hat also nichts mehr mit Grundschule zu tun.
Ein bisschen kommt dieses Konstrukt bei Folge 10 in Wanken, als H&N in ihrer Funktion als Aufsicht "zum ersten Mal den Arbeitsraum der 1. Klasse" betreten. Sind sie dann also gleich in der 2. Klasse in Lindenhof eingestiegen? Geht Ringmeer bis Grundschule +1? :::scratchheadyellow:::

Dass wir nicht erfahren, wie viel Hr. Sullivan seinen Töchtern zur Ausrichtung ihres Geburtstages spendiert, hat mich zwar auch immer gewurmt. Aber eigentlich ist es doch clever gelöst. So umgeht man nicht nur die Schwierigkeit, ob man es jetzt in Pfund oder Mark angeben soll, sondern auch die Inflation. "Boah, 20 Mark!" - 40 Jahre später: "Was? Mark? Achso - 10 Euro. Bisschen knauserig, oder?"
Obwohl ich nicht glaube, dass Europa damals schon davon ausgehen konnte, dass die Hörspiele auch 50 Jahre später noch gehört werden.

Verhörer. :::biggrin:::
Gerade der französische Akzent, zusammen mit eigenwilliger Betonung hat mir früher auch einige Rätsel aufgegeben. Es hat wirklich Jahrzehnte gebraucht, bis ich zwei Szenen von Claudine aus "lustige Streiche" akustisch auflösen konnte.
"Und wenn schon draußen unterrichtet wird, dann setz ich eben den Pappschirm mit dem Eisreklame auf mein Kopf" oder "... die so schrille und unverschämte Bemerkungen macht."

Das Rätsel in der Geisterschloss-Folge habt ihr doch schon fast selbst gelöst. Meines Erachtens sagt Mademoiselle da "Aber das Klopfen kommt doch von links. In der Wand scheint etwas zu (h)ocken und Einlass zu begehren."
Heißt für mich: Die Tür ist rechts, ein Klopfen an der Tür kann es also nicht gewesen sein, da das Klopfen von links kommt. Da ist aber nur die Wand (und das Regal, auf dem das Glas mit Erbsen steht). In ihrem Aberglauben und ihrer Angst steht Mademoiselle jetzt wirklich unter dem Eindruck, dass jemand oder etwas in der Wand hockt und von da aus in ihr Zimmer will.

Frl. Wagner, die nicht links- oder rechtsrum, sondern geradeaus reiten will, kann ich sowas von nachvollziehen. :::biggrin:::

Einen Verhörer hab ich auch noch.
Folge 10, H&N kommen gerade vom Landratsamt zurück und werden unterwegs von einem Motorrad geschnitten.
Hanni: "Vorsicht, Nanni!"
Nanni: "Vorsicht, Jozy!"

Häh? Wer ist Jozy? :::scratchheadyellow:::
Ähm, "Sie Idiot, Sie!" :::doktorhut:::

Eine Folge über Verhörer wäre bestimmt sehr lustig.
Aber ein Interview mit Stephan Chrzescinski klingt auch sehr vielversprechend. Definitiv eine der Stimmen meiner Kindheit. Ich freu mich auf die nächste Folge.

Man merkt, dass hier wirklich Leute am Werk sind, die sich schon seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftigen und wirklich Ahnung haben von dem, wovon sie reden.
:::clapyellow:::

Zurück zu „EUROPAlaver“